Allgemein

Wenn der Handwerker zweimal klingelt: Rindsrouladen

14 Kommentare
Hat man so wenig Wissen über Schrauben, Dübel und Nägel wie ich, muss man sich etwas überlegen, will man nicht nur nackte Wände in der Wohnung haben. Und besser als jedesmal einen teuren Handwerker zu rufen, haben sich Tauschgeschäfte mit Freunden und Familie als nützlich erwiesen. Als deshalb meine Eltern vor kurzem zu Besuch waren, konnte ich meinen Vater davon überzeugen die neue Vorhangstange im Schlafzimmer zu montieren. Während wir bohrten und schraubten köchelte eine große Pfanne voll Rindsrouladen am Herd. Das war der Deal.

Die Zutaten für 6 Rouladen:

6 Scheiben Rindsrouladen
18 Scheiben Bauchspeck
8 Karotten
1/2 Knollensellerie
2 Zwiebel
300 ml Rotwein
300 ml Rinderfond 
4 Zweige frischer Thymian
2 Lorbeerblätter
1 TL Tomatenmark
6 TL Estragon-Senf
6 EL geriebene Haselnüsse
2 TL Speisestärke
Und so wird’s gemacht:
Gegenfalls Fleisch plattieren und Karotten und Sellerie schälen und in Stifte schneiden. 

Jeweils das Rindfleisch salzen und pfeffern und einen Teelöffel Senf und einen Esslöffel gemahlene Nüsse darauf verteilen. Jetzt kommen drei Scheiben Speck und zwei bis drei Karotten- und Selleriestifte darauf.

Das Fleisch einrollen und mit etwas Küchengarn fixieren. Das klappt auch mit Zahnstochern oder Metallklammern. Etwas Öl in einem Schmortopf oder einer großen Pfanne heiß machen und die Rouladen darin von jeder Seite scharf anbraten, damit sie Farbe bekommen.

Währenddessen die Zwiebeln sowie die restlichen Karotten und Sellerie klein würfeln. Ist das Fleisch fertig angebraten, wird es aus der Pfanne genommen und beiseite gestellt. Das Gemüse in der Pfanne kurz anbraten. Tomatenmark unterrühren, kurz anrösten und anschließend mit Rotwein und Fond abgießen und kurz aufkochen lassen.

Die Rouladen wieder in die Pfanne legen und zugedeckt auf kleiner Flamme für gut zwei Stunden köcheln lassen. Zirka 30 Minuten vor Garende den Thymian und die Lorbeerblätter dazu geben.

Für die Zielgerade nach der Garzeit das Fleisch aus der Pfanne nehmen und bei 80 Grad im vorheizten Backrohr warm stellen. Die Kräuter aus der Sauce und die Flüssigkeit samt Gemüse durch ein feines Sieb passieren.

Die Flüssigkeit wieder zurück in die Pfanne leeren und aufkochen lassen. Die Speisestärke in etwas kaltem Wasser anrühren und unter die Sauce rühren. Ist sie angedickt wird sofort serviert oder das Fleisch zurück in die Pfanne gelegt. Das Gericht kann man gut vorbereiten und wenn es Zeit für’s Essen ist, einfach wieder aufwärmen.

Bei den Beilagen gab’s keine Experimente. Dazu gab’s ganz klassisch: Salzkartoffeln und fruchtiges Rotkraut.

Kommentare

  1. Ann-Katrin

    Wie lecker das aussieht! In den Topf würd ich mich glatt reinsetzen :)
    Dafür würde ich sogar ein paar Nägel in die Wand hauen! Lecker :)

    Liebe Grüße, Ann-Katrin
    von penneimtopf.blogspot.de

  2. Björn

    Oh Gott sehen die Rouladen lecker aus! Dafür würde ich mich auch gerne als Handwerker anmelden, jeder Zeit gerne! :D

    Liebe Grüße
    Björn
    http://www.herzfutter.blogspot.com

  3. Ralf

    Was ist das bloß für ein toller Schmortopf?

  4. Anonymous

    Wow! Verratest du uns, von welcher Firma der Schmorrtopf ist?

  5. Kevin Ilse

    Aber gern verrat ich euch das, da ich sowieso nicht mehr aus dem Schwärmen raus komme! Das ist der Gourmentopf von der franz. Marke Le Creuset (http://www.lecreuset.de/) mit Emailbeschichtung. Wobei das eigentlich gar kein Topf, sondern eher eine Pfanne ist. Auf meinem Wunschzettel ans Christkind steht aber ein Schmortopf von LeCreuset.

    Und da ich dieses Jahr besonders brav war, wer weiß… ;-)

  6. zumbackenverfuehrt

    sieht sehr verführerisch aus, da würde ich mich zumindest dran probieren ein paar Gardinenstangen aufzuhängen.
    Ich glaube bei Rouladenfüllungen ist es wie bei Kartoffelsalat, da hat jeder so sein eigenes Rezept. Bei uns kommt immer eine Scheibe Speck, eine Gewürzgurke und ein paar Zwiebeln in die Roulade. Karotte und Sellerie finde ich aber eine schöne, wohl etwas leichtere Alternative :)
    liebe Grüße
    Aylin

  7. Jenny

    wow, das sieht sehr lecker aus! ich mag gerne rouladen :) hab sie allerdings noch nie selbst gemacht. bei uns werden sie allerdings auch so gefüllt wie bei zumbackenverfuehrt.

    rouladen sind so ein tolles essen für den herbst!

  8. Anonymous

    Tja, für Menschen, die nicht mehr nachdenken können mag dieses Rezept wohl ganz verführerisch aussehen. Wenn man aber wie ich noch etwas gesunden Menschenverstand und einen Hauch von Niveau, dann macht man sich schon mal darüber Gedanken, wie es wohl dem armen Rind und sonstigen Lebewesen, die für dieses Essen (ich nenne es (Selbst-)mord-Kost) daran glauben haben müssen, dabei geht, dass sie nur, damit wir die Schandtat begehen und sie essen können, abgeschlachtet werden. Vielleicht könnt ihr Fleisch- und Tierprodukt-Esser da draußen mal euer Hirn einschalten und somit etwas menschlicher handeln, ich würde es mir sehr wünschen.

  9. Kevin Ilse

    Liebe(r) Unbekannte(r),
    ich freue mich über Jede(n) der/die sich auf meinen Blog verirrt und vielleicht sogar einen Kommentar hinterlässt. Ich höre mir auch gerne jede Meinung an und denke über jede Kritik nach. Solange sie fair und respektvoll ist. Bei deinem Beitrag ist das leider nicht der Fall und outet dich nur als eins: Niveaulos.

    Ich respektiere jede Lebensweise und Ernährungsphilosophie und erwarte mir den gleichen Respekt von meinem Gegenüber. Wenn dir meine Art zu Kochen oder der Blog an sich nicht gefällt, steht es dir frei meine Seite einfach nicht mehr zu besuchen. Das ist das Schöne am Internet.
    In diesem Sinne,
    The Stepford Husband

  10. helga1812

    Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

  11. helga1812

    ich selbst bin auch Vegetarierin, aber wir sollten tolerant gegenüber den Mitmenschen sein die gerne auch mal Fleisch essen. Viele meiner Freunde und Mitglieder meiner Familie tun dies.
    Leben und leben lassen. Ich kenne viele Leute die Fleisch essen ,sich aber sehr engagiert gegen die Massentierhaltung einsetzen und deshalb auch kein billiges Fleisch im Supermarkt kaufen.Das verdient auch Anerkennung. Das ist doch der erste Schritt. Also lieber Anonym Du solltest lieber Dein Niveau und Deine Respektlosigkeit überprüfen.Nicht nur den Tieren zollt man Respekt sondern auch unseren Mitmenschen gegenüber!

  12. Anonymous

    Hallo,

    sag mal, wie bist du mit den Brätern von LeCreuset zufrieden?
    Ich bin am überlegen, ob ich mir die Bratpfanne von LeCreuset mit dem Holzgriff “schenke”.

    Bin auf der Suche nach einer Pfanne, mit der man wirklich scharf anbraten kann.
    Hab mir vor Kurzem eine von Tefal gekauft, bin aber total enttäuscht davon.

    LG Tom

  13. Kevin Ilse

    Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

  14. Kevin Ilse

    Hi Tom,
    mit den Bräutern bin ich sehr zufrieden! Die sind echt perfekt für Schmorgerichte oder auch für einen Braten. Ich habe eine kleine Pfanne aus Gusseisen von Le Creuset mit der ich vor allem gerne Steak oä. scharf anbrate.

    Fleisch brate ich prinzipiell viel lieber in unbeschichteten Pfannen an, da du ein viel schöneres Bratergebnis bekommst. Seit kurzem habe ich eine kleine Edelstahlpfanne von All Clad, die ist auch sehr toll. Bei Pfannen lohnt es sich wirklich etwas mehr zu investieren. Wenn du sie richtig pflegst, hast du sie dafür auch wirklich lange!

    lg, Kevin

Kommentare sind geschlossen.