Allgemein

Süße Hausmannskost: Polentaschmarren

1 Kommentar

Nachdem ich die letzten Tage im verschneiten Saalbach zum Skifahren verbracht habe – ja, das ist eine versteckte Entschuldigung für meine Blog-Abwesenheit in den letzten Tagen – , hatte ich heute nach meiner Rückkehr Lust auf leckere, süße Hausmannskost. Statt dem klassischen Grießschmarren habe ich mir für’s Mittagessen diesen Polentaschmarren gemacht. Und es war super lecker!

Die Zutaten:
150 g Polentagrieß
1/2 L Milch
3 Eier
20 g Butter + etwas Butter zum Braten
1/2 TL Zimt
2 EL Zucker
1/2 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
Und so wird’s gemacht:
Die Milch in einem Topf warm machen, die Butter darin schmelzen lassen und mit Zucker, Vanillezucker, Zimt und Salz würzen.
Wenn die Butter geschmolzen ist, unter ständigem Rühren die Polenta unterrühren und auf kleiner Flamme einkochen lassen. 

Die Eier trennen und das Eiklar zu Schnee schlagen. Wenn die Polenta weich ist, wird der Brei in eine Schüssel gegeben und die Dotter untergerührt. Etwas Butter in einer großen Bratpfanne heiß machen. Währenddessen den Eischnee unter die Polenta rühren und die Masse gleichmäßig in der Pfanne verteilen. 

Auf kleiner Flamme braten bis die Unterseite goldbraun ist. Jetzt geht’s ans Wenden! Da es unmöglich ist das ganze Ding umzudrehen ohne das es bricht, teile ich es immer in Vierteln und wende jedes einzeln.

Wenn der Schmarren goldbraun gebacken ist, wird er mit zwei Löffeln in kleine Stücke gerissen und mit Staubzucker betreut servieren. Der Polentaschmarren wird entweder pur oder mit Apfelmus, Zwetschkenröster oder einem Klacks Marmelade genossen.

Kommentare

  1. Nadja

    Die Variante kannte ich noch gar nicht, schaut aber sehr interessant aus. Meinen Kaiserschmarrn wende ich auf ähnliche Weise. Wie schaffen es die Superköche nur, den auf einmal umzudrehen? Magie vielleicht?

    Liebe Grüße
    Nadja

Kommentare sind geschlossen.