Allgemein

Verliebt, verlobt, verkocht: Bohnen-Pasta

1 Kommentar

Wir haben das verlängerte Pfingstwochenende für einen Kurztrip nach Budapest genützt. Schön war’s. Problem: Als wir nach Hause kamen, begrüßte uns ein großer, leerer Kühlschrank. Verfressen wie wir sind, war mit leerem Magen ins Bett gehen keine Option. Also stellte ich kurzer Hand die Dose weiße Bohnen meiner guten Freundin der Pasta vor. Dank Olivenöl und Knoblauch verstanden sich die beiden auf Anhieb blendend. Und ich glaube, das wird was Ernstes!

Die Zutaten für 2-3 Portionen:
ca. 300 g dampfgegarte große weiße Bohnen (meine Wahl hier: Billa Eigenmarke)
6 Tagliatelle-Nester
2 Handvoll Rucola
1 Knoblauchzehe
1/2 Zitrone
Olivenöl

Und so wird’s gemacht:
In reichlich Wasser die Tagliatelle kochen. Salzen nicht vergessen!

Die Bohnen in einem Sieb gründlich waschen. Die Hälfte anschließend mit einer Gabel auf einem Teller oder gleich in einer Schüssel zerdrücken.

Zum Bohnenpüree kommt jetzt eine gepresste Knoblauchzehe, der Saft der halben Zitrone und ein groooßer Schuss Olivenöl. Mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen und alles kräftig verrühren.

Wenn die Pasta al dente ist, eine halbe Tasse Kochwasser abschöpfen und die Nudeln über den restlichen Bohnen abseihen. In den heißen Topf kommt jetzt das Bohnenpüree, der Rucola und darüber die halben Tasse Kochwasser. Pasta samt Bohnen dazu und alles kräftig verrühren, so dass jede einzelne Nudel mit der Bohnen-Sauce in Berührung kommt. Mit etwas frisch geriebenem Parmesan anrichten.

Kommentare

  1. roughcutblog

    ach, ich steh auf deine beiträge!

Kommentare sind geschlossen.