Allgemein

Liebesgrüße aus der Steiermark: Gewinn ein Paket von Steirerkraft!

32 Kommentare
So, ein ganzes Jahr musste der Blog alt werden, aber jetzt habe ich es endlich geschafft: Mein erstes Gewinnspiel! Was?! Wie?! Hä?! Werdet ihr jetzt rufen. Ja, heute gibt’s kein Rezept, sondern heut gibt’s was zu gewinnen!
Und was liegt näher, als dass ich ein kleines Fresspaket verlose! Die feinen Herrschaften von Steirerkraft haben sich den ersten Geburtstag von The Stepford Husband zum Anlass genommen und es für euch geschnürt.
Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich um ein Unternehmen aus der Steiermark. Dort werden auch alle Produkte gepflanzt, geerntet und weiterverarbeitet. Eh klar, schließlich hat man sich Regionalität auf seine Fahnen geschrieben. Das gefällt! 
Nussiges Kürbiskernöl, getrocknete Apfelscheiben, Käferbohnen, Apfelessig und natürlich Kürbiskerne: gesalzen zum Knabbern, grob gehackt zum Kochen oder fein gemahlen zum Backen. Das ist nicht nur das Sortiment von Steirerkraft, sondern auch das Gewinnpackage heute.
Und was wäre ein Gewinnspiel ohne eine Gewinnfrage? Eben. Alle die daran teilnehmen wollen, verraten mir mit einem Kommentar unten folgendes:
Kürbis, Äpfel und Käferbohnen – Mein Lieblingsgericht mit mindestens einem 
dieser steirischen Zutaten lautet…
Es reicht der Name des Gerichts. Food-Streber posten natürlich ein Rezept. So einfach geht’s! Beeilt euch, denn in genau heute in einer Woche wird das Paket verlost und der Gewinner bekannt gegeben. Ich freu mich auf eure Antworten!
Und wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist und mehr über Steirerkraft und seine g’schmackigen Produkte wissen will, klickt einfach hier: www.steirerkraft.at 

Kommentare

  1. Sonja

    Kürbisquiche! Kürzlich nachgekocht; sehr lecker! http://www.allekochen.com/?p=3932

  2. Svenja Jordan

    Kartoffel-Kürbis Curry!
    Schon oft gekocht, für mich und andere – und alle lieben es und wollen es nachkochen! Super gut für den Herbst!

    2 Gewürznelken
    ½ TL Koriander, ganz
    ½ TL Kreuzkümmel (Cumin)
    1 EL Senfsamen, gelbe
    1 Kardamomkapsel(n), grüne
    2 cm Zimt, ganz
    1 TL Currypulver, Madras-
    ½ TL Cayennepfeffer
    Curry :
    2 EL Öl
    100 g Zwiebel(n), fein gewürfelt
    1 Stück Ingwer, walnussgroß, fein gewürfelt
    1 Zehe/n Knoblauch, fein gewürfelt
    1 Lorbeerblatt
    300 g Kürbis(se), Hokkaido oder Butternut in 3×3 cm Würfeln
    350 g Kartoffel(n), geschält, in 2×2 cm Würfeln
    200 ml Gemüsebrühe
    100 ml Kokosmilch
    Salz und Pfeffer
    Zitronensaft
    Zucker, braun
    2 EL Petersilie, fein geschnitten

    Zubereitung
    Für die Gewürzmischung Nelken, Koriander, Kreuzkümmel, Senfsamen, Kardamom und Zimtrinde ohne Fett in einer Pfanne anrösten und im Mörser fein mahlen (ich hab dafür eine alte elektrische Kaffeemühle), Madrascurrypulver + Cayennepfeffer untermischen. Alternativ kann man die ungemahlenen Gewürze auch in ein Teeei o.ä. packen und nach dem Kochen aus dem Curry fischen.

    Zwiebel, Ingwer und Knoblauch in Öl glasig anschwitzen. Gewürzmischung, Lorbeerblatt, Kartoffeln und Kürbis dazugeben. Mitanschwitzen, aber keine Farbe nehmen lassen. Etwas salzen, Brühe und Lorbeerblatt zugeben.

    Zugedeckt bei milder Hitze ca. 20 min. köcheln lassen, bis Kartoffeln und Kürbis weich sind und das Curry sämig. Kokosmilch angießen, kurz köcheln lassen und mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und braunem Zucker abschmecken.

    Mit der fein geschnittenen Petersilie servieren.

    Anmerkung: den Kürbis nicht zu klein würfeln, sonst zerfällt er bis die Kartoffeln gar sind.

  3. Timea

    was für ein feiner gewinn und HAPPY BIRTHDAY!!! ich bin zwar nicht von der ersten minute an dabei, dennoch gehöre ich zu den begeisterten “verfolgerinnen” :)

    mein lieblingsrezept ist mein apfelbrot ohne hefe, hier das rezept dazu: http://tezukuri-baking.com/2012/09/13/apfelbrot-ohne-hefe-dafur-mit-karamellfullung/

    schönes wochenende wünsch ich :)

  4. Alex

    Kürbiscremesuppe mit Chillicroutons und den Käferbohnen als Einlage

  5. Thea

    Ganz einfach: Käferbohnensalat klassisch – und für Carnivoren auch Tafelspitz dazu.
    Glückwunsch zum Bloggeburtstag!

  6. inaina

    Leckere Kürbis-Apfelsuppe vielleicht mit kleinen Käferbohnenbällchen (habe neulich Linsenbällchen gemacht, das geht sicher auch mit weichgekochten Bohnen)und dann etwas Kürbiskernöl drüber…. *mmmmmmmh*
    Herzlichen Glückwunsch auch von mir!
    ina

  7. Nina

    Happy Birthday!! Mein Lieblingsrezept ist eindeutig mein Kürbisrisotto mit Kernöl – Rezept: strenggeheim ;)

  8. Beatchen JaNo

    Backhendlsalat mir KÜRBISKERNÖL!!! mhhhhh am besten noch in Kürbiskernpanade!;)

  9. Sabrina

    Schnelle Kürbis-Ingwer-Cremesuppe mit Chili

    Zutaten:
    Hokaidokürbis
    Gemüsebrühe
    reichlich frischer Ingwer
    ein Bund Petersilie
    Saft einer Orange (zusätzlich gerne auch Schale einer unbehandelten Orange)
    eine halbe Chilischote
    etwas Agavendicksaft
    Salz, Pfeffer, etwas Paprikapulver

    Hokaido kleingeschnitten im Ofen garen (geht am Schnellsten) und dann zur Gemüsebrühe geben. Übrige Zutaten dazu geben und mit dem Zauberstab pürieren. Bund Petersilie dazu und ebenfalls mit pürieren, dadurch wird die Suppe zur schaumigen Cremesuppe (und man verzichtet gleichzeitig auf Sahenkalorienbomben).

  10. Philipp

    Gerösteter Kürbis und rote Zwiebeln mit Tahini und Za’atar (nach Ottolenghi).

    Alles Gute zum Einjährigen!

  11. Philipp

    Gerösteter Kürbis und rote Zwiebeln mit Tahini und Za’atar (nach Ottolenghi).

    Alles Gute zum Einjährigen!

  12. lisa v

    Kürbis-Chili vom Hokkaido mit Käferbohnen!! Am liebsten mit Putenfleisch, geht aber auch vegetarisch und schmeckt suuupeerrr <3

  13. Die Muh

    Fruchtige Kürbiscremesupper (mit Äpfeln aus eigener Ernte) ;)

  14. Cecilia F. J. L.

    STEP 1:5 saftig-steirische Äpfel pressen
    STEP 2:heiß machen
    STEP 3: eine halbe Flasche rum
    .
    .
    .
    und fertig ist der JAGATEE!

    (für Genießer: mit Kürbiskernen und Käferbohnen garnieren)

    PROST UND SCHÖNES WE!

  15. Franziska

    Ganz einfach: Vanilleeis mit Kürbiskernöl und gerösteten Kürbiskernen

  16. pardon me

    Ich bin der klassischen Kürbiscremesuppe verfallen. ;)

    Liebe Grüße, Lidia

  17. Nadja

    Kaifabounensaolot. Wos für a Frog.

    :)

  18. Jo

    Ein Kürbis Auflauf mit viel Käse und leckere Tomaten Soße!

  19. fitundgluecklich.net

    Äpfel und Käferbohnen, das stell ich mir interessant vor ;-) Mein derzeitiges Lieblingsrezept ist mein Kürbis-Schoko-Granola – http://fitundgluecklich.net/2012/10/08/kurbis-schoko-granola-pumpkin-chocolate-granola/ – man kann sicher auch getrocknete Äpfel dazu mischen oder die Hälfte des Kürbismus durch Apfelmus ersetzen, dann wären zwei deiner Zutaten dabei ;-) lg Ulli

  20. Rike

    Gebackene Kürbissuppe ist für mich das beste!

  21. Ullchen

    Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum, ein toller Blog, den ich leider viel zu spät gefunden habe.

    Mein Lieblingsrezept ist dieses:

    Kürbis-Chutney nach diesem Rezept:
    http://www.brigitte.de/rezepte/rezepte/kuerbis-chutney

    Dieses Chutney koche ich seit Jahren und haltbar gemacht kann ich es noch im nächsten Sommer zu Gegrilltem oder einer Käseplatte genießen.

    Liebe Grüße

  22. Denis

    Kürbisrisotto!! :-)

  23. Pascale

    Happy Birthday!
    Mein liebstes Kürbisrezept:
    Gefüllter Kürbis á lá Mama
    (ideal für Berufstätige, geht nämlich einfach & schnell)

    Zutaten:
    2 kleine Kürbisse
    2 Zwiebeln
    4 Knoblauchzehen
    1 Glas Champignons in Scheiben
    500 g gemischtes Hackfleisch
    Paprikapulver, Salz, Pfeffer, Oregano, Curry
    2 EL Tomatenketchup
    1 Tasse Reis
    1 Glas Tomatensoße

    Zubereitung:
    Die Kürbisse aushöhlen und den Reis kochen.
    Zwiebeln u. Knoblauchzehen klein hacken und zusammen mit dem Hackfleisch anbraten. Anschließend kräftig mit Paprikapulver, Salz, Pfeffer, Oregano, Tomatenketchup und Curry würzen. Klein gehackte Pilze zugeben und den gekochten Reis unterheben.
    Anschließend das Hackfleisch-Gemisch in die Kürbisse füllen.
    Den Ofen nunmehr auf 200 °C vorheizen.
    In eine Auflaufform die fertige Tomatensoße hineingeben und anschließend die Kürbisse darauf setzen.
    Nach ca. 30 Minuten im Ofen kann serviert werden.

    Tipp: Alternativ kann man die oben genannten Gewürze auch durch Sojasoße + Austernsoße und wahlweise Chili ersetzen.

  24. Isabell

    Ich liebe alle möglichen Rezepte mit Kürbis, aber ganz besonders mag ich Kürbis-Gulasch :)

    Tolles Gewinnspiel, vielleicht hab ich ja Glück.

    lg Isabell

  25. Christina

    Ich liebe liebe liebe Käferbohnensalat. Den ess ich das ganze Jahr lang. Bei mir zuhause gibts IMMER ein paar Dosen davon – und wenn nicht werd ich ganz unrund!
    Da gibts kein besonderes Rezept – Essig, Öl, Salz, Pfeffer, ein paar Gewürze und die Bohnen – fertig!

    Alles Liebe, Christina

  26. ali

    ich hatte die 3 noch nicht in einem gericht. aber wenns nicht hintereinander kürbissuppe, lauwarmes käferbohnen-salat mit dünn gebratenen speckscheiben und äpfel im schlafrock sein sollen, könnte es im miteinander vielleicht so funktionieren: steirische tortillas – als füllung knackiges kürbisgemüse, die bohnenpaste aus den käferbohnen, und eine mole auf basis apfelmus, mit kren und joghurt. glückwunsch zum blog wünscht die ali von nummer5

  27. Tina N.

    Buttnernusskürbis-Risotto! MMhhh…

  28. Anonymous

    erdäpfel-kernöl-püree
    erdäpfel mit minze und kümmel weich kochen – durch die erdäpfelpresse drücken – warme milch mit kürbiskernöl dazumischen – salzen – bisschen frisch gerissenen kren einrühren
    800 erdäpfel/ganzer kümmel/salz/1 minzezweig/100 ml kürbiskernöl/250 ml milch/3 el kren

    liebe grüsse und herzlichen glückwunsch
    heidelore

  29. Nina Ballerina

    Backhendl auf Vogerlsalat mit Käferbohnen und lauwarmen Erdäpfeln! ursteirisch, urgut :)

  30. SUZE

    Klassische Kürbiscremesuppe mit viel Sahne und Kürbiskernöl oben drauf,lecker.
    Als Nachspeise darf es dann ein gedeckter Apfelkuchen sein.
    So schmeckt der steirische Herbst.

  31. Nikky W

    auch wenn eine Kürbiscremesuppe schon des öfteren genannt wurde, ich könnte mich darin “eingraben”, am liebsten die meiner Oma und gleich danach kommt ein frischer, noch warmer Apfelstrudel.

    und natürlich herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag!

    lg Nikky, auch aus Wien

  32. Kevin Ilse

    Vielen Dank für die vielen, großartigen Einreichungen! Jetzt heißt’s erstmal alles durchlesen und auslosen. Das Gewinnergericht wird nachgekocht und wird Anfang der kommenden Woche am Blog gepostet!

    Ich freu mich!
    Kevin

Kommentare sind geschlossen.