Allgemein

In der Not isst the Stepford Husband… Gorgonzola Risotto mit Feigen

0 Kommentare
Manchmal entsteht aus der Not etwas Wunderbares. Wie dieses Risotto eben. Neulich Abend trieb mich der Hunger vor den Kühlschrank und schließlich zum Risotto rühren. Denn Risotto geht eh immer und mit eh allem. 
Also diesmal mit dem Stück Gorgonzola, dass da in voller Pracht auf mich wartete. Der Gorgonzola und ich sind ja nicht gerade alte Freunde, aber mittlerweile verstehen wir uns auch ganz gut. Mein neuer Freund hat so seine Ecken und Kanten. Behandelt man ihn aber gut und freundlich, wird sein auffälliger Ton plötzlich rund und eine Bereicherung für jede Essensgesellschaft. Und eben für Risotto.

Die Zutaten für 2-3 Portionen:

200 g Risottoreis
500 ml Gemüsebrühe
200 ml Weißwein
100 g Gorgonzola
1 kleine Zwiebel
3 EL Obers
3 Feigen
1 Prise Muskatnuss
eine Handvoll Wallnüsse
Und so wird’s gemacht:
Die Zwiebel schälen und in Würfeln schneiden. Feigen waschen und in Spalten schneiden.

Einen Topf heiß machen und den Zwiebel in etwas Olivenöl glasig anbraten. Den Reis unterrühren und kurz mit anbraten. Mit Weißwein ablöschen und köcheln lassen. Wie bei einem Risotto gewohnt nach und nach Brühe beifügen und weiter einkochen bis der Reis bissfest ist.

Mit der letzten Brühe auch das Obers und den klein geschnittenen Gorgonzola unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.

Das Risotto auf Tellern anrichten und die Feigen sowie die grob zerkrümelten Nüsse darüber verteilen.

Kommentare sind geschlossen.