Allgemein

Dessert Himmel: Schokoladen-Kuchen mit weichem Kern

0 Kommentare
Eins mal vorweg: Auch wenn es super sophisticated wirkt, Käse ist keine g’scheites Dessert! Für mich muss eine Nachspeise süß sein. Und eine perfekte aus Schokolade! Ihr könnt euch also meine Begeisterung vorstellen, als Freundin M. mir dieses Rezept für ihren Schokokuchen mit flüssigem Kern verraten hat! Denn kann es was besser geben als einen kleinen, warmen Kuchen, aus dem auch noch wundervolle Schokolade quillt wenn man ihn aufsticht? 
Aber genug gesagt. Unbedingt ausprobieren! Der Kuchen spricht für sich selbst.

Die Zutaten für vier Personen:
150 g Vollmilchkuvertüre oder Haushaltsschokolade
150 g Butter
2 Eier
3 Dotter
20 g Zucker

50 g Mehl

Und so wird’s gemacht:
Der Kuchen wird normalerweise in kleinen Soufflé-Formen gebacken. Ich habe aber stattdessen kleine Weck-Gläser verwendet. Die funktionieren genauso gut und sehen hübsch aus. Sie werden großzügig mit Butter ausgeschmiert.

In einem kleinen Topf die Butter und die Schokolade schmelzen. Währenddessen in einem anderen Topf Wasser heiß machen, eine Metallschüssel darauf setzen und darin Eier, Dotter und Zucker über dem Dampf mit einem Schneebesen schaumig rühren.

Wenn die Masse schaumig ist vom Topf nehmen und mit dem Schneebesen weiter schlagen bis sie kalt ist.

Die flüssige Schokolade in eine große Schüssel leeren und die Ei-Masse unterrühren. Jetzt noch das Mehl zum Teig sieben mit dem Schneebesen vorsichtig unterheben. 

Die Masse in die bebutterten Formen leeren und bei 200 Grad im vorgeheizten Backrohr für ungefähr 11-13 Minuten backen.

Wenn die kleinen Küchlein fertig gebacken sind, werden sie aus dem Backofen genommen und sofort auf einen Teller gestürtzt. Oder du servierst sie direkt im Glas bzw. der Form.

Dazu passt ein frischer Fruchtsalat, Vanilleeis oder ein frisches Sorbet.

Kommentare sind geschlossen.