Allgemein

Achtung, heiß und nicht fettig: Süßkartoffel-Pommes

9 Kommentare

Mein Verhältnis zu Fritteusen ist zwiegespalten. Als alter Fan von knusprig panierten Hähnchenteilen und eben Pommes habe ich zwei bis dreimal im Jahr den Gedanken “Jetzt muss endlich eine her!”, nur um mich dann selbst an den Gestank und das mühsame Entsorgen des alten Öls zu erinnern. Und ahja, besonders gesund ist Frittiertes ja bekanntlich auch nicht…

Vor zwei Jahren schien die Lösung dann greifbar nah, Küchenprofi Tefal begeisterte mit einer Heißluftfritteuse und ich schnell entschlossen “Jetzt oder nie!”. Schließlich wurde dort das klebrige Öl durch Heißluft ersetzt und die vertraunsvoll und total unparteiische Frau vom Shoppingkanal versicherte, dass man nur mehr zwei Esslöffel Öl braucht um Schnitzel und Pommes zu zaubern. Schließlich wurde es dann doch nie. Denn stolze 200 Euro in ein Küchengerät zu investieren, dass ich dann genau zweimal im Jahr brauche… Danke, nein!

Was die nette Frau mit der Fritteuse aus der Werbung nicht wusste: Für meine Süßkartoffel-Pommes braucht man auch nur einen Schuss Olivenöl und einen Backofen.

Die Zutaten:
2 Süßkartoffeln
1 Rosmarinzweig
grobes Meersalz
Olivenöl

Und so wird’s gemacht:
Süßkartoffeln schälen und in Spalten schneiden. Rosmarin waschen und klein hacken. In einer Schüssel die Süßkartoffelspalten mit dem Rosmarin, dem groben Salz und einem Schuss Olivenöl vermischen. Auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech verteilen und in einem vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ungefähr 30 Minuten knusprig backen.

Kommentare

  1. zwergenprinzessin

    ich hab in amerika das erste mal süßkartoffel-pommes gegessen & bin seitdem glühender fan! weiß gar nicht, warum ich mir die noch nie selbst gemacht hab! werde dein rezept auf jeden fall mal ausprobieren, vielen dank!

  2. feedmeupbeforeyougogo

    Was für ein Zufall…die sind heute auch (aus dem Ofen!) auf dem Teller gelandet. Allerdings gewürzt mit Paprika, Kreuzkümmel, Kurkuma und Pfeffer. Nur so richtig knusprig waren sie leider nicht. Aber lecker.
    Viele Grüße,
    Steffen

  3. Anonymous

    Gratuliere zum 3. Platz! Ich bin ein ziemlicher StepfordHusband Fan!!! -Und erst durch den AMA FoodBlogAwrad auf dich aufmerksam geworden, weiter so!!!! LG Uli

  4. Ellja

    nomnomnom…gute nachricht, klappt auch mit normalen kartoffeln sehr gut ;-). Ich liebe Rosmarin, wenn er angebrannt…äh…gut geröstet schmeckt!

  5. roughcutblog

    I love auch Süsskartoffel, dieser schokoladig, bananige Duft der beim Backen in der Luft hängt, dieser Geschmack nach Maroni und Kartoffel, dieses bunte Orange am Teller, kommt bei mir oft Aioli Dip daher, die Kochanregung nehm ich volley!
    http://www.roughcutblog.com/2011/10/terramadremaige-susskartoffel-mit-aioli.html

  6. Nina Ballerina

    Boa lecker! ich bin grad aus kalifornien zurück, da hab ich die (fast) jeden tag gegessen! so toll!

  7. Olivia Monterian

    Hallöchen,
    ich hab deine Süßkartoffelpommes letztens nachgemacht und bisher versäumt mein Feedback zu geben. Vielen Dank für das super-leckere Rezept =) Es wird auf jeden Fall öfter auf unsere Teller kommen.
    LG
    Olivia

  8. Anonymous

    Sind um Welten besser als normale Pommes :)
    Lg Adnan!

  9. Elli

    Deine Süßkartoffel-Pommes sehen echt lecker aus! Das Rezept muss ich mal ausprobieren. Danke für deine Mühe

Kommentare sind geschlossen.