Allgemein

It’s Pizza Time!

0 Kommentare

Ich bin ja langsam dafür bekannt, dass ich kein Gericht zwei Tage hintereinander essen kann. Oder besser: einfach nicht möchte. Resteessen vom Vortag sind also eher eine Seltenheit bei mir.

Es gibt jedoch etwas, was ich einfach immer essen kann: Pizza! Viele Leute sind immer erstaunt, dass ich Pizza selber mache. Dabei ist es eines der einfachsten Gerichte überhaupt!


Die Zutaten (für zwei Pizzableche):
500 g Mehl
1 Päckchen Trockenhefe
1 Tl Zucker
1 große Prise Salz
1 Schuss Olivenöl

1 Portion einfach Tomatensauce

Belag nach Geschmack

Und so wird’s gemacht:
In einer großen Tasse warmes Wasser mit Trockenhefe und Zucker mischen und verrühren. Die Mischung kurz stehen lassen. Währenddessen in einer großen Schüssel das Mehl mit Salz würzen.

Die Wasser-Hefe-Mischung und Olivenöl zum Mehl geben und mit einer Gabel untermischen. Jetzt geht’s an die Handarbeit: alles mit den Händen zu einem glatten Teig verarbeiten. Das Ganze schnell verkneten bis der Teig fast nicht mehr an den Händen klebt. Beim ersten Mal klappt es mit der Konsistenz nicht immer gleich, aber mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür.

Sollte der Teig zu sehr kleben, einfach mit etwas Mehl bestäuben. Anschließend eine Kugel formen und in der Schüssel mit einem sauberen Geschirrtuch bedecken. Jetzt den Teig eine Stunde lang an einem warmen Ort gehen lassen.

Eigentlich sollte man den Teig danach noch einmal durchkneten und erneut gehen lassen. Doch dazu fehlt mir meist die Geduld. Also geht’s weiter: Den Backofen auf ca. 250 Grad vorheizen. Den Teig in zwei Portionen teilen und ausrollen. Die großen Fladen auf zwei mit Backpapier ausgelegte Backbleche ausbreiten.

Anschließend die Tomatensauce auf dem Teig verteilen. Wer nicht die Muse hat eine eigene Sauce zu kochen, nimmt fertiges Tomatensugo mit Basilikum. Tomaten aus der Dose oder passierte Tomaten eigenen sich nicht, da beide beim Backen Wasser lassen und die Pizza so nicht knusprig wird.

Jetzt geht’s an den Belag. Mein Favorit im Moment: Salami-Feta-Rucola. Wobei der Rucola nicht mitgebacken wird.

Noch ein Tipp: Ich verteile immer zuerst den Käse auf der Tomatensauce und anschließend erst Dinge wie Salami, Paprika oder ähnlichen Belag. Bildet der Käse die oberste Schicht, wird der zwar goldbraun und lecker, alles darunter bleibt aber weich.

Die Pizza ca. 20 Minuten backen. Sie ist fertig, wenn der Teig etwas aufgegangen und knusprig und der Käse goldbraun ist.

Kommentare sind geschlossen.