Allgemein

Weihnachtskekse: Nougatkekse

0 Kommentare
nougat-kekse-goldstaub-rezept-einfach-

Bei diesem einfachen Rezept für Nougatkekse spart man sich das Formen und Ausstechen des Teiges! Denn der weiche Teig wird einfach mit einem Spritzsacks direkt aufs Backblech gespritzt, was auch das Saubermachen nach dem Backen um einiges leichter macht!

Wer keinen Spritzsack zu Hause hat, kann den Teig auf in einen Tiefkühlbeutel füllen, eine Ecke abschneiden und den Teig damit aufspritzen.

Was die Deko betrifft, zeigt meine Erfahrung, dass man nicht unbedingt ins Fachgeschäft muss um Goldstaub für Bäckereien zu kaufen, sondern ihn oft im normalen Supermarkt bekommt. Wer ihn trotzdem nicht findet oder ihn einfach nicht verwenden möchte, kann natürlich auch feine Kokosflocken, Schokoladenstreusel oder bunte Zuckerstreusel nehmen. Oder die Kekse einfach “nackt” lassen.

Die Zutaten ca. 30 Kekse:
150 g weiche Butter
120 g Nougat
170 g glattes Mehl
150 g Speisestärke
100 g Feinkristallzucker
1 Pkg. Vanillezucker
2 Eier
200 g Zartbitterkuvertüre
optional: 1 TL Goldstaub

Und so wird’s gemacht:
Den Backofen auf 160 °C (Umluft) vorheizen. Butter und Nougat in einem Topf bei mittlerer Hitze erhitzen bis beides geschmolzen ist. Nicht aus dem Augen lassen und immer wieder mal umrühren, damit nichts anbrennt. Vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.

Mehl, Stärke, Zucker und Vanillezucker vermischen. Butter-Nougat-Mischung und Eier in einer Küchenmaschine oder mit einem Handmixer verschlagen bis sich beides verbunden hat. Anschließend nach und nach die Mehl-Mischung Unterarbeiten bis ein geschmeidiger Teig entsteht.

Teig in einen Spritzbeutel mit einer Lochtülle (Durchmesser ca. 10 mm) füllen. Kleine Tupfer auf zwei mit Backpapier ausgelegten Backbleche setzen. Unbedingt etwas Platz zwischen den Tupfen lassen, da sie beim Backen etwas auseinander fließen.

Mit einem befeuchteten Finger die unschönen Spitzen der Tupfen glatt drücken. Die Kekse im Backrohr für ca. 15 Minuten backen. Anschließend herausnehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Zartbitterkuvertüre grob hacken und über einem Wasserbad schmelzen. Die Kekse zur Hälfte eintunken und zum Aushärten auf das Kuchengitter setzen. Bevor die Schokolade hart ist, die noch weiche Schokolade mit Goldstaub bestäuben. Dafür am besten einen sauberen Pinseln in den Goldstaub tunken und über den Keksen leicht abklopfen.

Kommentare sind geschlossen.