Allgemein

Gar nicht anti: Italienischer Vorspeisenteller

2 Kommentare
Als wir vor ein paar Wochen über’s Wochenende in Italien waren, hat es mich erwischt. Seitdem sieht mein Abendessen ein- bis zweimal ungefähr so aus! Denn in italienischen Supermärkten bekommt man nicht nur superleckeren Prosciutto und Büffelmozzarella – sogar recht günstig –, sondern auch gebratenes Gemüse wie Paprika oder Zucchini! In Österreich legt man da schon etwas mehr an der Kasse ab. Deshalb brate ich das Gemüse selbst. Schmeckt genauso gut! Jetzt fehlt nur noch das Meer vor meinem Fenster…

Die Zutaten für zwei Personen als Hauptspeise oder vier als Vorspeise:
2 Kugeln Mozzarella
3 Tomaten
1 rote Paprika
1 gelbe Paprika
1 Zweig Rosmarin
100 g Prosciutto
Und so wird’s gemacht:

Die Paprikaschoten waschen und in breite Spalten schneiden.

Die Paprikaspalten in eine Schüssel geben und mit Olivenöl, Salz und Pfeffer marinieren.

Eine Grillpfanne heiß machen und die Paprika von beiden Seiten anbraten bis er weich und süß ist. Für’s Aroma lege ich außerdem einen Zweig Rosmarin in die Pfanne.

Während der Paprika brät, wird der Mozzarella zerpflügt (sieht schöner aus als in langweilige Scheiben geschnitten) und auf einem großen Teller angerichtet. Tomaten waschen, in große Stücke schneiden und auf dem Mozzarella verteilen. Mit Salz, Pfeffer, Olivenöl und frisch gehacktem Basilikum würzen.

Daneben legt sich der hauchdünn-geschnittene Prosciutto und knuspriges Ciabatta. Zum Abschluss gesellt sich noch der Paprika aus der Pfanne direkt auf den Teller dazu und wird noch mit etwas Olivenöl darüber geträufelt.

Kommentare

  1. Das Mädel vom Land

    Antipasti sind im Sommer auch immer meine erste Wahl beim Italiener! Da läuft mir schon wieder das Wasser im Mund zusammen…

  2. Urlaubsgerichte: Die besten Rezepte aus Spanien und Co. | AEG – Geschmackssachen

    […] wäre ein italienisches Essen ohne Antipasti vorweg? Kevin von The Stepford Husband hat ein passendes […]

Kommentare sind geschlossen.