Allgemein

Goldstücke: Feta-Tartelettes

1 Kommentar

Diese kleinen Feta-Tortlettes waren der Renner bei meiner letzten Party! Sie funktionieren so wie hier gezeigt als kleinen Küchlein als Fingerfood, aber genauso gut als eine große Tarte. Ergibt mit einem knackigen Salat eine leckere Hauptspeise für vier Personen!


Die Zutaten:
250 g Mehl
120 g Butter
2 TL Rosmarin

200 g Feta
250 ml Schlagobers
2 Eier
1 Prise Muskatnuss
Pfeffer

Und so wird’s gemacht:
Bis vor kurzem habe ich Mürbteig immer mit der Hand geknetet. Seit ich jedoch meine neue Küchenmaschine habe, ist das Geschichte. Also kommen Mehl, Butter, Rosmarin und eine Prise Salz in die Maschine und alles wird zu einem geschmeidigen Teig verknetet. Wenn das nicht gleich klappt, ein bis zwei Esslöffel kaltes Wasser hinzufügen.

Den Teig aus der Küchenmaschine nehmen und noch einmal kurz mit den Händen durchkneten. Der Teig darf nicht mehr kleben. 
Anschließend den Teig dünn ausrollen und mit einer runden Form ausstechen. Ich habe einfach eine Tasse mit zirka acht Zentimeter Durchmesser verwendet.
Die einzelnen Teigstücke in eine ausgefettete Muffinform legen und leicht andrücken. Jetzt geht’s ans Vorbacken. Bevor du die kleinen Tortelettes in den Ofen schiebst, wird der Boden jedes Tortelettes mit einer Gabel ein- oder zweimal eingestochen. Bei 200 Grad fünf Minuten vorbacken.
Währenddessen die Sahne mit den Eiern vermischen und mit Pfeffer und Muskatnuss würzen. Es benötigt kein Salz, der Feta ist salzig genug. Den Feta-Käse zerbröseln.
Jetzt die Tortlettes aus dem Ofen geben und in jedes kleine Küchlein etwas Feta geben. Anschließend mit der Sahne-Eier-Mischung füllen und goldgelb bei 200 Grad backen. Das dauert ca. 10 Minuten.

Kommentare

  1. Kathrin

    Lieber Kevin,

    dein Blog ist der Hammer! Mittlerweile schau ich einmal die Woche rein und hol mir Ideen zum Kochen.
    Diese Tortlettes hab ich vor 2 Wochen bei einer Geburtstagsparty gemacht, und ich hab schlussendlich eines davon erwischt, weil die Gäste mir alle anderen vor der Nase weggefuttert haben.
    Ich hab, weil ich noch was davon im Kühlschrank hatte, noch etwas kleingeschnittenen Mangold zum Feta gemischt.
    Die Dinger waren spitze!

Kommentare sind geschlossen.