Allgemein

Wie ich mit Alkohol den Sommer im Land halte… oder: Mein Grapefruit-Gin-Cocktail mit selbstgemachtem Thymiansirup

2 Kommentare

Heute ist der 31. August, das Wetter zeigt sich immer öfters von seiner grauen Seite und ab Montag pilgern unzählige Kinder wieder Richtung Schule. Soll heißen, der Sommer neigt sich dem Ende! Das wurde mir spätestens klar, als wir letzten Sonntag – wie schon erwähnt – unsere Grillerei ins Esszimmer verlegen mussten.

Um den Sommer trotzdem noch etwas hier zu halten, habe ich uns für den Anlass diesen Sommerdrink gemixt. Und auch wenn das Sirupkochen für den einen oder anderen im ersten Moment vielleicht etwas aufwendig klingt – zugegeben, eine Dose Bier zu öffnen ist einfacher – zahlt sich der kleine Aufwand wirklich aus!

Noch ein kleiner Tipp: Der Drink macht nicht nur lustig, sondern Thymiansirup hilft auch gegen Husten – pur, nicht in Cocktailform. Also gleich etwas mehr kochen und für bevorstehende Erkältungen aufbewahren!

Die Zutaten:
300 g Zucker
30 g frischer Thymian
1 Liter Sodawasser
300 ml Gin
400 ml Grapefruit
Saft von 3 Limetten

Und so wird’s gemacht:
Zuerst geht’s an den Sirup! Dafür wird 300 ml Leitungswasser mit dem Zucker in einem kleinen Topf verrührt und erhitzt. Beginnt das Wasser zu kochen kommen die frisch gewaschenen Thymianzweige hinein. Lass die Flüssigkeit für ungefähr 10 Minuten köcheln. Jetzt Herd ausmachen und den Sirup für 30 Minuten ziehen lassen.

Ist der Thymiansirup abgekühlt, geht’s ans Cocktail mixen. Dafür 100 ml des Sirups, den Grapefruitsaft, den Gin und den Saft der Limetten in einer großen Karaffe vermischen, Eiswürfeln dazu und mit dem Sodawasser – wie man so schön sagt – spritzen.

Man kann den Grapefruit-Mix natürlich auch gleich auf Gläser aufteilen und anschließend spritzen.

Kommentare

  1. Gaumenthrill

    klingt spitze und wird ausprobiert :) !

  2. Sylvia

    Das klingt ja wirklich lecker! Ich liebe Grapefruit, ich liebe Thymian und ich liebe den Geschmack von Gin… und im Moment plagt mich der Husten – perfekt :-)

Kommentare sind geschlossen.