Allgemein

Süßes Ende: Mango-Cupcakes auf Karottenkuchen

0 Kommentare

Jedes Jahr im Sommer versammelt sich mein Freundeskreis mit Anhang um einen großen Grill auf der Wiener Donauinsel und genießt saftiges Fleisch, knackigen Salat und die Sonne. Und genau an der hat es am vergangenen Sonntag gescheitert. Also wurde das gemeinsame Grillen zu uns in die Wohnung verlegt.

Und da auf etwas Pikantes im Idealfall ein Dessert folgt, habe ich mich vorsorglich gleich am Samstag darum gekümmert: saftige Mango-Cupcakes auf Karottenkuchen. Große Dekoration, Fehlanzeige! Die kleinen Küchlein wurden diesmal ganz pur serviert. Mann hatte schließlich auch noch Drinks zu mixen, aber dazu ein anderes Mal mehr…


Die Zutaten für ungefähr 24 Cupcakes:
1 Rezept für Karottenkuchen
500 g Mascarino
250 g Topfen (20% Fett)
1 reife Mango
Saft einer halben Zitrone
Staubzucker nach Geschmack

Und so wird’s gemacht:
Den Teig des Karottenkuchens nach Rezept zubereiten. Ein Muffinblech mit Papierförmchen ausstatten und jedes mit zwei Esslöffel Teig füllen und bei 200 Grad für ungefähr 15 Minuten backen. Auskühlen lassen.

Währenddessen das Fleisch der Mango mit einem großen Messer vom Kern schneiden und mit einem Esslöffel von der Schale lösen. In einem hohen Gefäß pürieren.

Mascarino, Topfen, Zitronensaft, Mangopüree und Staubzucker verrühren. Ich habe ungefähr 4 Esslöffel Zucker verwendet – aber das kann jeder für sich entscheiden.

Die Creme in einen Spritzsack füllen und auf die kleinen Küchlein aufdressieren und am besten gleich genießen!

Kommentare sind geschlossen.