Allgemein

Der leckere Start in den Tag: Das perfekte Rührei!

3 Kommentare

Ich habe geschlagene fünf Mal in den letzten Tagen Rührei gemacht, nur um endlich das perfekte Rezept für cremiges Rührei zu finden. Manche denken sich “Die Probleme hätte ich auch gerne!”. Und ich gebe zu, es gibt wirklich Wichtigeres auf der Welt, trotzdem kann ich stolz verkünden: Heute morgen habe ich endlich den Eier-Code geknackt ;-)

Die Zutaten für 1 Portion:
2 Eier
1 Stück Butter
1 TL Crème fraîche
1 TL Schnittlauch
Salz
frisch gemahlenen Pfeffer
1 dicke Scheibe Bauernbrot

Und so wird’s gemacht:
Während ich das Rührei mache, toaste ich das Brot kurz von beiden Seiten an. Ich mag das knusprige Brot zu den cremigen Eiern sehr gerne.

Zunächst schlage ich die zwei Eier in einen kleinen Topf und gebe das Stück Butter dazu.

Jetzt erst schalte ich den Herd auf mittlere Flamme ein und beginne die Eier zu verrühren. Dabei ist wichtig, dass man ab sofort nicht mehr damit aufhört! Nach einer Weile beginnt das Ei zu stocken. Wenn die Masse langsam fester wird, den Topf von der Flamme nehmen und immer weiter rühren.

Nach einer Minute den Topf wieder auf die Flamme stellen und so lange weiter kochen bis es die gewünschte, cremige Konsistenz hat. Herd aus.

Jetzt kommt der Schnittlauch, der Löffel Crème fraîche und eine Prise Salz dazu. Alles unterrühren.

Zum Anrichten die Scheibe Brot in zwei Hälften schneiden und übereinander in der Mitte eines Tellers platzieren. Vorsichtig die cremige Eiermasse darüber verteilen. Als krönender Abschluss frischen Pfeffer darüber mahlen.
Ich habe mir heute dazu ein paar braune Champignons und etwas Chorizo in etwas Öl angebraten.

Kommentare

  1. ThiaSophia

    Ach du meine Güte! Du bist Gott! :) Traumhafte Rezepte, am Liebsten würde ich sie alle gleichzeitig nachkochen. Dankeschön!

  2. Angelika Rafetzeder

    Lieber Stepford Husband! Deine Rezepte sind echt ein Traum! Ich bin normalerweise nicht die Art von Person, die Blogs verfolgt aber diesen hier seh ich mir jede Woche an und da mir gerade langweilig ist, fang ich sozusagen wieder von vorne damit an :)
    Zum perfekten Rührei fällt mir nur eines ein: ein Frühstückskoch in einem englischen B&B hat mir kurz und knapp erklärt: “It’s all about butter” … und ja, seitdem koche ich meine Rühreier immer mit viiiiel zu viel Butter und lass sie auch nur kurz am Herd sodass sie noch schön cremig sind … frischen Schnittlauch drauf und ein gut getoastetes Brot und ich bin im Frühstückshimmel :D!

  3. Lena

    genial, genial einfach.

    ich habe heute erst deinen Blog entdeckt, wieso war er mir so lange verborgen????

    egal, jetzt ist er in der Favoriten-Leiste abgespeichert :)

    frage mich nur, wann ich das alles nachkochen soll.

    bitte fleißig weiter machen!!!!!

Kommentare sind geschlossen.