Allgemein

Von A bis Suppe: Cremige Schwammerlsuppe mit frischen Scones

2 Kommentare

Eins gleich mal vorab, The Stepford Husband eröffnet offiziell die Suppensaison. Der erste Stargast: Das Schwammerl. Welche Pilze in die Suppe kommen, kann jeder für sich entscheiden. In meinen Topf landeten gestern eine Mischung aus Eierschwammerln, Champignons und Kräuterseitlingen. Das Ur-Rezept stammt übrigens aus einer alten Ausgabe von frisch gekocht, die ich vor kurzem gefunen habe.

Die Scones mit getrockenen Tomaten und Oliven sind zwar kein Muss, aber ein leckerer Begleiter zur cremigen Suppe. Sie gehen außerdem recht schnell und besonders Gäste zeigen sich bei selbst gemachtem Brot stark beeindruckt.

Übrigens, beschäftige nicht nur ich mich heute mit Pilzen, sondern auch die Presse präsentiert heute in ihrer Sonntagsausgabe ein ausführliches Schwammerl-ABC.

Und noch etwas! Vielleicht ist es ja dem einen oder anderen aufgefallen: Mein neues Geschirr! Ich habe die roten Teller gestern bei Interior entdeckt und beschlossen, dass sie mich nach Hause begleiten werden. Als berüchtigter Impuls-Käufer kann ich aber auch noch nach 24 Stunden sagen: Sie machen mich noch immer glücklich!

Die Zutaten für 4 Personen:
500 g Schwammerln
2 kleine Karotten
2 Stangen Sellerie
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 – 3 Thymianzweige
1 Salbeizweig
1 Liter Gemüsesuppe
250 ml Schlagobers
1/2 Bund Petersilie

130 g Weizenmehl
30 g Parmesan
45 g Butter
75 g Crème fraiche
1 TL Backpulver
4 getrocknete Tomaten in Öl
eine kleine Hand schwarze Oliven

Und so wird’s gemacht:
Für die Suppe die Zwiebel, die Karotte, den Sellerie und den Knoblauch schälen und in kleine Würfel schneiden. In einem Topf Olivenöl heiß machen und das Gemüse langsam darin dünsten.

Die Pilze von der Natur befreien – soll heißen putzen – und alle, bis auf eine Handvoll, grob zerkleinern. Ist das Gemüse weich gedünstet, kommen die Schwammerln dazu. Kurz anbraten. Alles mit Salz und Pfeffer würzen, Thymianblättchen und Salbei dazu und mit Brühe und Schlagobers aufgießen.
Deckel drauf und die Suppe für ungefähr 30 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen.

Bis die Suppe fertig ist, geht’s ans Scones backen. Dafür wird das Mehl, der Parmesan und das Backpulver miteinander vermischt. In einer Küchenmaschine oder mit der Hand die eisgekühlte Butter unterarbeiten bis eine bröselige Masse entsteht.

Tomaten und Oliven klein hacken und mit der Crème fraiche unter den Teig kneten. Mit einem Nudelholz auf der mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche zirka zwei Zentimeter dick ausrollen. Zirka fünf Zentimeter große Scones ausstechen und bei 200 Grad im vorgeheizten Backrohr für 20 Minuten backen.

Als Garnitur die restlichen Schwammerl und die Petersilie klein hacken und kurz in Olivenöl anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Suppe pürieren bis sie die gewünschte Konsistenz hat. Wenn sie dir zu dickflüssig ist, kannst du sie noch mit etwas Brühe strecken und noch einmal kurz aufkochen lassen. Die Suppe in Schalen anrichten, mit den angebratenen Pilzen garnieren und mit den warmen Scones servieren.

Kommentare

  1. Nadja

    Hunger. Gut, dass ich gerade eine Hokkaido-Zwiebel-Eierschwammerl-Quiche im Ofen habe. Gibts was Besseres als Schwammerlsuppe?

    Liebe Grüße
    Nadja

Kommentare sind geschlossen.