Allgemein

Super saftig: Karottenkuchen

1 Kommentar

Freunde am Sonntag Nachmittag zu Kaffee & Kuchen zu laden ist spießig? Mir doch egal! Solange der Kuchen so lecker ist wie der Karottenkuchen den ich gestern gebacken habe, kann ich gut damit leben.

Die Zutaten:
250 g Karotten
250 g Zucker
6 Eier
300 g geriebene ungeschälte Mandeln
100 g Mehl
Saft einer Zitrone
100 g Staubzucker

Und so wird’s gemacht:
Zunächst die Karotten schälen und sehr fein reiben.

Das Mehl und die Mandeln unter die Karotten rühren.
Die Eier trennen und das Eigelb mit einer Prise Salz steif schlagen. Dabei langsam die Hälfte des Zuckers portionsweise unterrühren.

Das Eigelb mit dem restlichen Zucker und der Hälfte des Zitronensafts aufschlagen.

Anschließend den Eischnees nach und nach unter die Eigelb-Masse rühren. Jetzt kommen die Karotten dazu und alles wird zu einem dicken Teig verrührt.

Natürlich kann ein Karottenkuchen jede Form (Springform, Cupcakes, Gugelhupf, etc.) haben, ich backe ihn aber am liebsten in einer Kastenform. Die wird mit Backpapier ausgelegt oder mit Butter bestrichen und mit Mehl oder Semmelbröseln bestäubt.

Anschließend den Kuchen für ungefähr 45 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 190 Grad backen.

Aus der Form auf ein Teller oder Brett stürzen und auskühlen lassen. Anschließend den Staubzucker mit dem Saft einer halben Zitrone und einem Schuss Wasser zu einer dickflüssigen Glasur verrühren. Das geht am besten mit einem kleinen Schneebesen.

Die Glasur auf dem kalten Kuchen verteilen und trocknen lassen.

Kommentare

  1. Anonymous

    sehr gut gelungen, sehr gut geschmeckt!

Kommentare sind geschlossen.