Allgemein

Schnelle Küche: Hühnchen in Erdnusssauce

0 Kommentare
rezept-schnell-hühnchen-erdnussbutter-

Dieses Erdnuss-Hühnchen kommt bei uns in letzter Zeit öfters auf den Tisch, da ich die Kombi aus Hühnchen und Erdnüssen sehr gerne mag und weils einfach in weniger als 30 Minuten fertig ist! Vorausgesetzt man kocht den Reis parallel zum Hühnchen.

Man kann für dieses Rezept übrigens so ziemlich jedes gängige Teil des Hähnchens verwenden. Ich hab es nicht nur, wie hier, mit Hühnerbrüsten gemacht, sondern auch mit ganzen Schenkeln oder auch Keulen.

Wer statt Erdnussbutter lieber Erdnussmus verwenden möchte – oder das schon zu Hause hat – würzt die Sauce noch mit 1-2 TL braunem Zucker, weil das Gericht etwas Süße braucht, die dem reinen Mus fehlt.

Und statt Erbsen kann man natürlich auch anderes Gemüse verwenden. Besonders gut eignen sich neben Erbsen auch tiefgekühlte Zuckerschoten oder Blattspinat (frisch oder tiefgekühlt), da man diese drei Gemüsesorten auch mit dem angebratenem Hühnchen zur Sauce in die Pfanne geben kann, um sie direkt in der Sauce zu garen. So spart man sich noch einen extra Arbeitsschritt und einen Topf.

Bei uns gibt’s meistens Reis dazu, aber es würden auch Soda-Nudeln wunderbar passen!

Die Zutaten für 4 Personen:
2 Knoblauchzehen
2 cm-Stück Ingwer
4 Hühnerbrüste
2 EL neutrales Pflanzenöl (z.B. Sonnenblumen- oder Rapsöl)
1 EL Tomatenmark
1 TL gemahlener Koriander
250 ml Kokosmilch
200 ml Gemüsesuppe (ersatzweise Wasser)
2 gehäufte Esslöffel Erdnussbutter
1 EL Fischsauce
Saft 1 Limette
2 EL Sojasauce
200 g Erbsen (TK)
2 EL geröstete, ungesalzenen Erdnüsse
2 Zweige frische Minze
Salz
schwarzer Pfeffer

Und so wird’s gemacht:
Knoblauch und Ingwer schälen und fein würfeln.

Hühnerbrüste putzen und von allen Seiten salzen und pfeffern. Öl in einer schweren Pfanne erhitzen und das Fleisch von beiden Seiten bei hoher Hitze scharf herausbraten. Das Fleisch muss nicht durchgegart sein, da es noch später in der Sauce fertig gegart wird. Hühnchen aus der Pfanne nehmen und auf einem Teller beiseite stellen.

Knoblauch, Ingwer, Tomatenmark und gemahlenen Koriander in die Pfanne geben und alles zusammen für eine Minute anrösten. Mit Kokosmilch und Suppe aufgießen. Erdnussbutter einrühren bis sie sich vollständig aufgelöst hat. Mit Fischsauce, Limettensaft und Sojasauce würzen.

Hühnerbrüste wieder in die Sauce legen und mit Deckel für 10 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen.

Währenddessen Erbsen in leicht gesalzenem Wasser kochen und abgießen. Erdnüsse und Minze jeweils grob hacken. Erbsen, Minze und Erdnüssen auf dem Hühnchen verteilen.

 

 

Kommentare sind geschlossen.