Allgemein

Cake Heaven: Käsekuchen mit Früchten

10 Kommentare

Blumen kann doch jeder mitbringen, dachte ich mir und die Erinnerung an ein leckeres Stück Torte hält sowieso länger als ein paar Blumen. Also gab’s für die Gastgeberin am Wochenende eine kleine Käsetorte mit frischen Früchten. Und da man für das süße Stück nicht einmal den Backofen anwerfen muss, wird bei diesen Temperaturen die Wohnung nicht auch noch unnötig aufgeheizt!

Die Zutaten:
150 g Oreo-Kekse
50 g geschmolzene Butter
600 g Frischkäse
500 g Ricotta
150 g Staubzucker
8 Blätter Gelantine
2 Pkg. Vanillezucker
1/2 Zitrone
Früchte nach Wahl (Himbeeren, Heidelbeeren, Kirschen, Erdbeeren, oä.)

Und so wird’s gemacht:
Hier heißt es erstmal: Aggressionen abbauen. Kekse in einen Plastiksack packen und mit einem Nudelholz zu Brösel prügeln. Die geschmolzene Butter unterrühren und in eine kleine Springform (ca. 15 cm Durchmesser) leeren. Mit einem Löffel die Masse fest drücken. Jetzt kommt der Boden für mindestens 30 Minuten in den Tiefkühler.

Währenddessen eine Handvoll der Früchte waschen, wenn nötig entkernen und mit einen Pürierstab zu Mus verarbeiten.

Die Creme wird in zwei Schritten vorbereitet. Zuerst 300 g Frischkäse, 250 g Ricotta, den Saft der Zitrone, eine Packung Vanillezucker und 50 g des Staubzuckers mit einem Schneebesen verrühren. Den Staubzucker unbedingt zur Masse sieben, so entstehen garantiert keine Klümpchen! Vier Blätter Gelantine in kaltem Wasser einweichen. Wenn sie weich ist, in einem Topf auf kleiner Flamme schmelzen. Bevor die Gelantine flüssig unter die Creme gehoben wird, muss du erst ihre Temperatur wieder senken. Dafür rührst du am besten zwei bis drei Löffel der Creme mit einem kleinen Schneebesen unter. Ist die Gelantine lauwarm, wird sie unter die restliche Creme gerührt.

Den Oreo-Boden aus dem Kühlfach holen, vorsichtig aus der Form lösen und auf eine Kuchenplatte legen. Für so kleine Torten benutze den Rahmen der Springform als Tortenrand. Der wird wieder um den Boden gespannt und die Creme darauf verteilt. Ab in den Kühlschrank damit.

Für die Fruchtschicht wir wieder 300 g Frischkäse, 250 g Ricotta, Packung Vanillezucker und 100 g des Staubzuckers miteinander verrührt. Wieder den Staubzucker sieben. Wieder vier Blatt Gelantine einweichen, abkühlen und unterrühren. Zum Schluss das Fruchtpüree unterheben und auf der weißen Creme verteilen. Zurück in den Kühlschrank.

Mindestens vier Stunden verharrt die Torte im eisigen Gefängnis. Ist die Creme hart, den Tortenring vorsicht lösen. Als Krone wird die Torte mit frischen Früchten aus der Creme verziert.

Kommentare

  1. Ina

    der sieht ja wirklich köstlich aus :D

  2. Alexia @NamasteYoga

    wow , darf ich dich auch zu mir einladen und du bringst mir sowas tolles mit? :)
    ich hab gerade gelesen, dass du unter die top 3 des AMA foodblog awards bist, GRATULIERE! wir hätten also am dienstag doch schon vorfeiern sollen! dann beim nächsten treffen halt ;)

  3. Linda

    geniale torte, die ich, nachdem ich sie durch die verlinkung bei den bild.de foodblogs, gefundne hab, jetzt nachbacke :)

  4. Anonymous

    Eine Frage hätte ich :-) Du schreibst das die Torte dann min. 4 Std. im eisigen Gefängnis verharrt, meinst du damit den Kühlschrank oder den Gefrierer? Merci

  5. Kevin Ilse

    danke für die komplimente! sie war nicht nur schön anzusehen, sondern war auch sehr lecker :-)

    zur Frage: Die Torte sollte mindestens vier Stunden im Kühlschrank fest werden. Man kann sie auch sehr gut am Vortag vorbereiten und über Nacht kalt stellen.

  6. Anonymous

    Vielen lieben Dank :-)

    Ich bin von deiner Seite begeistert!

  7. Bee

    Die Torte sieht einfach fantastisch aus! Da meine Mama nächste Woche Geburtstag hat, werde ich das Experiment wagen und sie nachbacken :D

  8. Anonymous

    Schon wieder bist du einen “Copycat”?? Diesmal aus einem Scwedischem Blog, nicht Wahr?!?! Aber ihre Fotos sind viel viel schöner…
    Petra

  9. Kevin Ilse

    Vielen Dank für den wunderbar, beleidigenden Kommentar. Ich habe keine Ahnung mehr, woher ich das Rezept habe.

  10. Anonymous

    Ja, ja, keine Ahnung, haha… sogar die Kirschen hast du genau gleich!!

Kommentare sind geschlossen.