Allgemein

Prinz(essin) auf der Erbsen-Pasta

0 Kommentare

Der Sonntag begann gut (selbst gemachte Schokoladen-Croissants), wurde immer besser (Sonnenschein und 30 Grad) und wird bald seinen Höhepunkt erreichen (Alte Donau). Was das dir das bringt? Eigentlich nichts. Außer dieses leichte Pasta-Gericht. Der perfekte Abschluss für einen Sommer-Sonntag!

Die Zutaten für 2-3 Personen:
250 g Pasta
1 Stange Lauch
150 g Erbsen (frisch oder TK)
1 Knoblauchzehe
1 Handvoll Parmesan
1 Stück Butter
1 Glas trockener Weißwein
Saft einer halben Zitrone
etwas Feta oder Ziegenkäse

Und so wird’s gemacht:
In einem großen Topf die Pasta in Salzwasser al dente kochen. Lauch putzen und in Ringe schneiden. Knoblauch schälen und klein hacken.

Etwas Olivenöl in einer großen Pfanne heiß machen. Zuerst den Lauch andünsten und erst anschließend den Knoblauch mit anbraten. Wenn der Lauch weich ist, die Tiefgekühlten Erbsen zu geben und kurz mit anbraten.

Jetzt mit Wein abgießen und köcheln lassen, damit der Alkohol verdunstet. Ein Tasse Kochwasser aus dem Topf mit der Pasta entnehmen und erstmal beiseite stellen. Anschließend die Nudeln abgießen und  in die Pfanne geben. Geriebenen Parmesan darüber verteilen, das Stück Butter dazu geben und mit dem Kochwasser ablöschen.

Alle Zutaten zügig miteinander verrühren, so dass sich eine sämige Sauce bildet.

Abschließend mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen und auf großen Tellern anrichten. Vor dem Servieren auf jeder Portion etwas zerkrümmelten Feta oder Ziegenkäse verteilen.

Kommentare sind geschlossen.