Allgemein

Küchen-Premiere: Fisch-Laibchen

3 Kommentare
Normalerweise gibt es Fisch bei mir immer als Filet und nur die Beilagen und Würze variiert. Vor ein paar Tagen feierten jetzt aber diese Fisch-Laibchen in meiner Küche Premiere. Und ich muss sagen, sie sind eine willkommene Alternative!

Die Zutaten:
400 g Fischfilets (zB. Dorsch)
3 mittel-große mehlige Kartoffeln
2 Frühlingszwiebel
2 TL Dill
1 TL Schnittlauch
2 Eier
Chiliflocken
Semmelbröseln zum Panieren
Und so wird’s gemacht:
Die Kartoffeln mit Schale kochen bis weich sind. Die Frühlingszwiebeln inklusive etwas vom Grün in dünne Ringe schneiden.

Den Fisch mit etwas Salz und Pfeffer würzen. In einer Pfanne etwas Olivenöl heiß machen und die Filets von beiden Seiten anbraten bis sie durch sind. Anschließend auf einem Teller mit einer Gabel grob zerpflücken.

Die Kartoffeln schälen und mit einem Kartoffelstampfer grob zerdrücken. Ich mag es, wenn noch Kartoffelstücke im Teig sind. Wer es lieber glatt wie ein Püree hat, nimmt besser eine Kartoffelpresse.

Jetzt kommt der zerdrückte Fisch, die Frühlingszwiebeln, die beiden Eier, die Kräuter und Gewürze dazu. Alles zu einem Teig verkneten.

Die Semmelbrösel auf einem tiefen Teller verteilen. Aus der Masse kleine Bällchen formen, flach drücken und in den Semmelbröseln wenden.

Die Laibchen jetzt in einer mit Teflon beschichteten Pfanne in etwas Pflanzenöl von beiden Seiten goldbraun rausbacken.

Ich habe dazu eine Sauce aus (fertig)Mayonnaise, einem Spritzer Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Dill gemacht. Als Beilage gab’s bei mir einen frischen Salat und knuspriges Brot.

Kommentare

  1. Anonymous

    Die Fischfilets nur leicht anbraten – nicht durchbraten, damit sie mehr Aroma bekommen, ein paar große Garnelen ebenso nur anbraten. Die Masse bindet besser und ein Hauch Curry – steigen damit in die Gourmetklasse auf!

  2. Kevin Ilse

    Danke, für den Tipp! Werde ich demnächst mal ausprobieren!

  3. Tom

    Lecker, da hätte ich jetzt auch Bock drauf…

    Gruß Tom

Kommentare sind geschlossen.