Allgemein

Weihnachtlicher Apfelkuchen mit Vanillesauce

0 Kommentare
Der Kuchen ist durch seinen Lebkuchengeschmack perfekt für die Weihnachtszeit, als Dessert oder einfach nur so zum Kaffee! Der Teig ist ein ganz simpler 1-2-3-Mürbteig – drei Teile Mehl, zwei Teile Butter und ein Teil Zucker. Ich serviere ihn meistens frisch aus dem Ofen, damit er noch schön warm ist! 

Die Zutaten:

300 g Mehl
200 g Butter
100 g Zucker
2 Eier
Prise Salz
1 kg Äpfel
Saft einer Zitrone
1 TL Lebkuchengewürz
1/2 l Milch
1/2 Packung Vanillepudding
Und so wird’s gemacht:
Mehl mit einer Prise Salz in einer Rührschüssel vermengen. Anschließend die in Stücke geschnittene Butter, die beiden Eier und den Zucker dazu und alles rasch zu einem Teig verkneten.
Solange kneten bis der Teig geschmeidig ist und nicht mehr klebt. Sollte er zu trocken oder zu feucht sein, einfach mit etwas Wasser oder Mehl ausgleichen.
Den Teig zu einer Kugel formen und in Klarsichtfolie gewickelt für mindestens eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Ich bereite den Teig sogar oft einen Tag vorher vor.
Bevor es ans Ausrollen geht, werden die Äpfel geschält, das Kerngehäuse entfernt und in kleine Stücke geschnitten. In einer Schüssel mit Zitronensaft und Lebkuchengewürz vermischen.
Ein Drittel des Teigs abschneiden und auf die Seite legen. Den restlichen Teig mit einem Nudelholz zu einem runden Kreis ausrollen. Der sollte so groß sein, dass er sowohl Boden als auch Rand einer Springform bedeckt. Anschließend den Teigfladen vorsichtig in eine ausgefettete Form legen und an allen Seiten etwas andrücken.
Anschließend die klein geschnittenen Äpfel in die Form füllen. Den restlichen Teig auf den Durchmesser der Springform ausrollen und auf die Äpfel legen. Den überstehenden Rand auf den Deckel umklappen, so dass der Teig die Äpfel auf allen Seiten komplett einschließt.
Den Deckel mit einer Gabel ein paar Mal einstechen und anschließend bei 200 Grad im Ofen backen bis der Teig goldbraun ist.
Ich muss gestehen, dass ich bei der Vanillesauce etwas schummle! Ich mache sie mit Puddingpulver. Und zwar koche ich die Sauce wie einen Vanillepudding, aber nehme nur eine halbe Packung Pulver, so stockt die Sauce nicht.
Kommentare sind geschlossen.