Allgemein

Ricotta-Pizza mit Ziebel-Confit

0 Kommentare
Ich bin sehr schnell gelangweilt von Essen. Das heißt, ich kann an zwei Tagen hintereinander nur schwer das gleiche essen. Die wirklich einzige Ausnahme: Pizza! Vor allem, wenn sie so lecker ist wie diese hier. Die Kombination aus knusprigem Teig, cremigen Ricotta und süßen Zwiebeln ist einfach unschlagbar!
Die Zutaten:

1/2 Portion Pizzateig
200 g Ricotta
3 rote Zwiebeln
1 TL Thymian
1 Schuss Balsamico-Essig

Und so wird’s gemacht:
Den Pizzateig nach dem Rezept zubereiten. Anschließend den Zwiebel halbieren und in Ringe schneiden. In einer großen Pfanne etwas Olivenöl heiß machen und den Zwiebel darin anbraten.

Wenn die Zwiebel weich gedünstet sind, werden sie mit einem guten Schuss Balsamico-Essig abgelöscht und kurz eingekocht. Anschließend mit Thymian, Salz und Pfeffer abschmecken.
Den Teig zu einem schmalen Fladen ausrollen und auf ein Backblech legen. Mit dem Ricotta bestreichen und mit einer Prise Salz würzen.
Die Zwiebeln auf der Pizza verteilen und ab damit in den Backofen! Seit kurzem backe ich meine Pizza immer bei 180 Grad Umluft. Ich finde, da wird sie knuspriger als mit Ober- und Unterhitze.
Kommentare sind geschlossen.