Allgemein

Überbackene Polentanockerl mit Ofengemüse

0 Kommentare
oberbackene-polentanockerln-ofengemüse-1

Bevor jemand naserümpfend die Seite wieder schließt, das Rezept ist sehr sommerlich! Privat achte ich darauf saisonales Gemüse zu verkochen, doch der Job zwingt mich oft dazu Gemüse zu kaufen, das außer der Saison ist.

Der Grund ist einfach dafür, dass August-Ausgaben von Magazinen nicht im Juli, sondern eher im Februar produziert werden. Deshalb siehts in meiner GEmüselade grad sehr sommerlich aus. Und bevor ich das übrig gebliebene Gemüse wegschmeiße, verkoche ich es lieber.

Man kann jetzt also das Rezept einfach für die Sommermonate aufheben oder eben einfach saisonales Gemüse verwenden. Wie so oft gilt: Erlaubt ist, was schmeckt! Also kombiniert einfach drauf los.

Apropos, statt Mozzarella kann man auch Gorgonzola oder auch Feta verwenden. Für alle, die es gern etwas würziger haben!

Die Zutaten für das Gemüse:
1 Aubergine
1 Zucchini
1 rote Spitzpaprika
2 Stangen Sellerie
3 Zweige frischer Thymian
3 EL Olivenöl
400 g Tomatenstücke aus der Dose
etwas frischer Basilikum
Salz
schwarzer Pfeffer

Die Zutaten für die Nockerln:
150 ml Milch
100 ml Wasser
1 EL Butter
1 Prise frisch gemahlene Muskatnuss
100 g Polenta
1 Handvoll frisch geriebener Parmesan
1 Ei
1 Dotter (Eigelb)
1 Mozzarella
Salz

Und so wird’s gemacht:
Das Backrohr auf 220 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Aubergine, Zucchini, Paprika und Sellerie putzen, gegebenenfalls Kerne entfernen und in gleich große Würfel bzw. Stücke schneiden.

Gemüse in einer Auflaufform mit Olivenöl beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen. Blätter vom Thymian zupfen, zum Gemüse geben und alles gründlich vermischen. Im Backrohr für 30 Minuten rösten.

Währenddessen Milch, Wasser und Butter in einem kleinen Topf zum Kochen bringen. Mit Salz und Muskatnuss würzen. Polenta einrühren und für 2-3 Minuten köcheln lassen bis eine feste Masse entsteht.

Den Parmesan unterrühren und die Polentamasse abkühlen lassen. Anschließend Ei und Dotter unterrühren.

Gemüse aus dem Rohr nehmen und die Tomatenstücke unterheben. Nochmals mit Salz und evtl. Pfeffer würzen. Mit Hilfe zweier Esslöffel Nockerln aus der Polentamasse formen und auf das Gemüse in der Form setzen.

Mozzarella zerzupfe und darüber verteilen. Im Backrohr für ca. 10 Minuten backen bis der Käse geschmolzen und goldbraun ist.

Mit etwas grob gehacktem Basilikum bestreuen.

 

Kommentare sind geschlossen.