Snacks

Sommersalat mit Gurke und Melone

0 Kommentare
MelonenGurkenSalat 3

Den Satz, den man dieser Tage in Wien am meisten hört lautet: “Also, ich wäre jetzt echt bereit für den Sommer!” Schließlich ist es Juni und wir in letzter Zeit von Regen geplagt. Und schon allein, weil ich Angst um meine Tomatenpflänzchen draußen habe, die den Regen ja so gar nicht mögen, stimme ich eigentlich zu.

Vergangene Samstag Nacht saßen der Vegetarier und ich dann im Taxi nach Hause und der nette Herr am Steuer warnte uns vor dem, was jedes Jahr in Wien passiert, zuerst nervt und man dann bald wieder vergisst: Den gleich nach dem “Suddern” über den ausbleibenden Sommer, folgt das noch größere Stöhnen über die Hitze in der Stadt, wenn sie dann mal da ist.

Und da man dann zu sehr damit beschäftigt ist, sich zu beklagen, bleibt nicht mehr viel Zeit zu Kochen. Deshalb gibt’s heute sozusagen vorbeugend dieses Rezept für Melonensalat, der nicht nur schnell zubereitet ist, sondern auch die Gemüter kühlt. Und da die Kombination aus Melone und Feta schon genauso als Klassiker gilt, wie Melone-Proscuitto, ist dieser hier mit Gurke und einer Asia-Vinaigrette!

Die Zutaten:
1 kleinere, kernarme Wassermelone
1 Salatgurke
1 rote Chili
1 Handvoll frischer Basilikum
1 daumengroßes Stück Ingwer
4 EL Reisessig
3 EL Sojasauce
Saft einer halben Limette
frisch gemahlener Pfeffer
3 EL Cashewnüsse

Und so wird’s gemacht:
Wassermelone halbieren und mit einem Kugelausstecher (nennt man den so?!) eben das tun, Kugeln aus dem Fruchtfleisch raus schneiden. Den austretenden Saft dabei für die Vinaigrette auffangen. Salatgurke gründlich waschen und in Stücke schneiden. Chili fein hacken und alles zusammen in eine Salatschüssel geben. Basilikumblätter von den Stängel zupfen und ebenfalls zum Salat geben.

Für die Vinaigrette Ingwer schälen, fein würfeln und in einer kleinen Schale mit dem Reisessig, Sojasauce, frisch gepresstem Limettensaft und Melonensaft vermischen. Mit Pfeffer würzen, über den Salat gießen und durchmischen.

Cashewnüsse klein hacken und über dem Salat verteilen.

 

MelonenGurkenSalat MelonenGurkenSalat 2 MelonenGurkenSalat 1

Hinterlasse eine Antwort