Eat

Pfannen-Lasagne mit Zucchini

0 Kommentare
pfannen-lasagne-bolognese-schnell-rezept- 1

Ich liebe Lasagne! Aber eine unter der Woche kochen? Undenkbar! Nicht mit diesem Rezept! Denn bei dieser Pfannen-Lasagne spart man sich das Kochen von Ragout, Béchamel und das Einschichten in eine Auflaufform und kocht Sauce und Nudeln einfach in einem Topf!

Abhängig davon, welche Lasagneblätter man kauft, kann es sein, dass die angegebene Flüssigkeit nicht reicht. Merkt man, dass die Lasagneblätter noch nicht durch, aber die Sauce beinahe vollständig eingekocht ist, gießt man einfach etwas Wasser nach.

Dabei am besten heißes Wasser verwenden, da kaltes Wasser den Kochprozess unterbrechen würde. Nur vorsichtig  Wasser unterrühren, damit die Sauce später nicht zu flüssig ist!

Wer möchte, kann die Lasagne natürlich auch im Backrohr überbacken. Dafür die Grillfunktion des Backrohrs auf Stufe 3 stellen, den Mozzarella auf der Lasagne verteilen und sie anschließend unterm heißen Grill überbacken bis der Käse zerlaufen ist und sich goldbraun gefärbt hat.

Die Zutaten:
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Zucchini
2 EL Olivenöl
200 g gemischtes Faschiertes
1 EL Tomatenmark
1 TL getrockneter Oregano
400 g passierte oder gestückelte Tomaten aus der Dose
200 ml Wasser (optional: Gemüsesuppe)
150 g (trockene) Lasagneblätter
1 Kugel Mozzarella
3 Zweige frischer Basilikum
Salz
schwarzer Pfeffer

Und so wird’s gemacht:
Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Zucchini putzen und ebenfalls würfeln. Olivenöl in einem weiten Topf oder einer Sautépfanne erhitzen. Zwiebel, Knoblauch und Zucchini darin anbraten bis das Gemüse Farbe bekommt und weich ist.

Faschiertes dazu geben, salzen, pfeffern und scharf anbraten. Tomatenmark und Oregano unterrühren und für 1 Minuten anrösten. Mit Tomaten und 200 ml Wasser aufgießen. Lasagneblätter über dem Topf in Stücke brechen und unter die Sauce rühren. Deckel darauf setzen und auf kleiner Flamme für 10 Minuten köcheln lassen bis die Lasagneblätter beinahe al dente sind. Dabei immer wieder umrühren, damit nichts am Boden kleben bleibt.

Den Mozzarella mit den Händen zerzupfen und auf der Lasagne verteilen. Deckel wieder auf den Topf setzen und für gute 5 Minuten weiter köcheln lassen bis der Käse geschmolzen ist.

Blätter von den Basilikumblätter zupfen und über die Lasagne streuen.

 

Kommentare sind geschlossen.