Main Dishes Snacks

Mozzarella in Carrozza

0 Kommentare

 

mozzarella-in-carrozza-streetfood-italien-küche- 2

Dieses gebackene Sandwich ist ein Klassiker des italienischen Street- und Barfoods! Für mich der perfekter Snack zwischen dem dritten und viertem Drink.

Das Original wird nur mit Mozzarella gefüllt. Ich wollte dem ganzen noch einen Twist verpassen und habe  es deshalb noch zusätzlich mit einer sehr einfach Tapenade, also Olivenpasta, gefüllt. Natürlich würde auch ein guter Prosciutto passen, aber ich wollte es vegetarisch halten.

Zutaten für 2 Personen:
100 g Kalamata Oliven
100 g getrocknete Tomaten in Öl
3 Zweige Basilikum
8 Scheiben Toastbrot
1 Kugeln Mozzarella (125 g)
2 Eier
1 Schuss Milch
150 g Semmelbröseln
50 ml Olivenöl
Salz
schwarzer Pfeffer

Und so wird’s gemacht:
Haben die Oliven noch einen Kern, muss der raus. Dazu braucht man kein besonders Werkzeug! Ich drücke ihn einfach mit den Händen raus. Entkernte Oliven, Tomaten und Basilikum in einem Zerkleinerer fein hacken. Wer keinen hat oder ihn nicht schmutzig machen will, kann das Zutaten-Trio natürlich auch mit einem Messer hacken.

Die Masse auf vier Scheiben Toastbrot verteilen, dabei einen ca. 1 cm breiten Rand frei lassen. Ich schneide gern vorher den Rand vom Toastbrot ab. Mozzarella in dünne Scheiben schneiden und auf den Broten verteilen. Salzen und Pfeffer.

Jeweils eine zweite Toastscheibe darauf setzen und den Rand des Sandwiches mit den Fingern etwas zusammen drücken. Das muss nicht perfekt sein, es macht nur das Wenden der Sandwiches später leichter.

Eier und Milch mit einer Prise Salz in einer Schale verquirlen. In eine zweite Schale die Brösel verteilen. Das Öl in einer großen Pfanne erhitzen.

Die Sandwiches zuerst im Ei und anschließend in den Bröseln wälzen. Vorsichtig ins heiße Öl setzen und von beiden Seiten bei mittlerer Hitze goldbraun heraus backen. Auf einem Stück Küchenkrepp kurz abtropfen lassen und noch heiß essen, damit der Käse noch weich ist!

Kommentare sind geschlossen.