Main Dishes

Melanzani-Tomaten-Ragout

0 Kommentare
einfach-schnell-gnocchi- 1

Ich koche dieses aromatische Melanzani-Ragout ist in letzter Zeit recht oft. Das liegt zum einen daran, dass mir einfach oft Melanzani von Shootings übrig geblieben sind und zum anderen, weil sowohl ich als meine kleine Tochter den süßlichen, würzigen Geschmack lieben.

Ich würze das Ragout mit Ras el Hanout, einer Gewürzmischen, die ihren Ursprung in Nordafrika hat. Wer das nicht zur Hand hat, kann auch eine Mischung aus gemahlenem Zimt, Koriandersamen und Kreuzkümmel verwenden.

Warum uns dieses Gericht übrigens noch immer nicht zum Hals raus hängt ist, dass ich einfach immer etwas anderes dazu mache: Nudeln, Reis, Kartoffeln oder Gnocchi – mein Rezept dafür findest du hier.

Die Zutaten:
1 rote Zwiebel
2 Knoblauchzehen
Olivenöl zum Anbraten
2 Melanzani (Auberginen)
1 EL Tomatenmark
2 TL Ras el Hanout
2 Dosen gehackte Tomaten (800 g)
frischer Basilikum zum Servieren
Salz, Pfeffer

Und so wird’s gemacht:
Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein hacken. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und beides langsam glasig anbraten.

Melanzani putzen und in Würfel schneiden. In die Pfanne geben und langsam anbraten. Notfalls etwas mehr Olivenöl zugeben. Solange braten bis die Melanzani weich und leicht gebräunt sind.

Tomatenmark, Salz, Pfeffer und Ras el Hanout einrühren und für eine Minute unter Rühren anrösten. Mit Tomaten und ca. 200 ml Wasser aufgießen und langsam für 20-30 Minuten köcheln lassen.

Mit Salz und Pfeffer würzen. Mit grob gehacktem Basilikum servieren.

Kommentare sind geschlossen.