Main Dishes

Soja-Ingwer-Hühnchen mit Reis und sauren Gurken

0 Kommentare
hühnchen-sojasauce-ingwer-

Ich versuche ja weniger Fleisch zu essen, aber ab und an erlaub ich mir dann doch eine kleine „Sünde“ und in letzter Zeit mache ich gerne dieses asiatische Hühnchen.

Ich mach es meist mit Hühnchen, aber genauso gut kann man es auch mit Rind oder Schwein machen wichtig ist nur, dass es ein Stück ist, dass sich zum schnell braten eignet.

 

Die Zutaten:
1 Mini-Gurke oder 1/2 halbe Salatgurke
2 EL Reisessig
250 g Basmati-Reis
300 g Hühnerbrust
2 EL neutrales Pflanzenöl (z.B. Raps- oder Sonnenblumenöl)
1 Knoblauchzehe im
2 cm Ingwerknolle
50 ml Sojasauce
1 TL Sambal Oelek
1 EL brauner Zucker
2 TL Speisestärke
2 Frühlingszwiebeln
2 TL Sesam
Salz

Und so wird’s gemacht:
Gurke in sehr dünne Scheiben schneiden. Gurke, Reisessig und eine gute Prise Salz in einer Schüssel gründlich vermischen und durchziehen lassen.

Einen Topf mit gesalzenem Wasser zum Kochen bringen. Reis unter kaltem Wasser in einem Sieb gründlich abspülen. Reis für 10 Minuten bissfest kochen. Anschließend abgießen.

Hühnerbrust In Stücke schneiden und salzen. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und das Fleisch von beiden Seiten goldbraun anbraten.

Währenddessen Knoblauch und Ingwer schälen. Beides fein reiben und mit Sojasauce, Sambal Oelek, Zucker, Speisestärke und 50 ml kaltes Wasser glatt rühren. Das Hühnchen mit der Sauce aufgießen und köcheln bis die Sauce eindickt. Das Hühnchen dabei immer wieder wenden.

Frühlingszwiebeln putzen und in feine Ringe schneiden. Reis auf zwei Schalen verteilen. Hühnchen mit Sauce und den sauren Gurken darauf anrichten. Mit Frühlingszwiebeln und Sesam bestreuen.

Kommentare sind geschlossen.