Main Dishes

Frittata mit Kartoffeln, Kürbis und getrockneten Tomaten

0 Kommentare
kartoffel-kürbis-frittata-rezept-einfach-

Wenn ich am nächsten Tag eine Frittata machen möchte, koche ich bereits am Tag davor die Kartoffeln. DAs geht ja praktisch nebenbei, während das Abendessen für diesen Tag am Herd köchelt. Für eine Frittata eignen sich Kartoffeln vom Vortag besonders gut, weil sie kalt sein müssen und durch das gründliche abkühlen und ausdampfen werden die Kartoffeln schön wachsig.

Zusammen mit einem knackigen grünem Salat ist mein Rezept ist übrigens ein wunderbares Abendessen für  2-3 Personen. Wenn es dann wieder möglich ist Freunde zu einem Glas Wein (read: 4 Flaschen) einzuladen, kann man die Frittata als Häppchen zu den Drinks servieren. Dafür lässt man sie einfach lauwarm abkühlen, schneidet sie in kleine Quadrate und sticht Zahnstocher hinein.

Zutaten:
300 g vorw. festkochende Karotffeln, am Vortag gekocht
250 g Hokkaidokürbis
2 EL Olivenöl
6 Eier
1 Schuss Schlagobers
100 g Ziegenfrischkäse
50 g getrocknete Tomaten, eingelegt in Öl
1 Beet Kresse oder klein gehackter Schnittlauch
Salz
schwarzer Pfeffer

Und so wird’s gemacht:
Kartoffeln in Scheiben schneiden. Mit einem Suppenlöffel das Kerngehäuse aus dem Kürbis kratzen und das Fruchtfleisch in Stücke schneiden.

Das Backrohr auf 200 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Olivenöl in einer Ofenfesten Pfanne (ca. 25 cm Durchmesser) erhitzen und die Kürbisstücke bei mittlerer Hitze anbraten bis sie leicht Farbe bekommen haben und weich gegart sind.

Währenddessen in einer Schüssel die Eier mit Schlagobers, Salz und Pfeffer gründlich miteinander verschlagen. Den Frischkäse unterrühren. Die Masse muss nicht glatt gerührt werden, es macht nichts, wenn der Ziegenkäse kleine Klümpchen bildet.

Die Kartoffeln zum Kürbis geben und kurz anbraten, damit sie sich etwas erwärmen. Die getrockneten Tomaten etwas vom Öl abtropfen lassen und in die Pfanne geben. Alles gleichmäßig in der Pfanne verteilen und die Ei-Masse darüber verteilen.

Die Frittata kurz am Herd anbacken lassen. Anschließend im Backofen für ca. 10-15 Minuten fertig backen. Sie ist fertig, wenn das Ei an der Oberfläche gestockt ist.

Die Frittata vorsichtig – Achtung! Die Pfanne ist heiß – aus der Pfanne auf einen Teller gleiten lassen, mit Kresse oder gehacktem Schnittlauch bestreuen und mit einem Salat servieren.

kartoffel-kürbis-frittata-rezept-einfach- 2 kartoffel-kürbis-frittata-rezept-einfach- 3 kartoffel-kürbis-frittata-rezept-einfach- 4 kartoffel-kürbis-frittata-rezept-einfach- 5
Kommentare sind geschlossen.