Main Dishes

Fried Rice mit Brokkoli und Erbsen

0 Kommentare
fried-egg-rice-rezept-

Fried Rice ist ein beliebter Restlverwerter bei uns! Zum einen ist durch meinen Job als Food-Fotograf und -Stylist die Gemüselade des Kühlschranks immer zum Brechen voll, zum anderen messe ich die Menge an Reis, die ich koche stets nach Baugefühl. Und mein Bauch ist immer hungrig, das bedeutet, dass am Ende immer jede Menge Reis übrig bleibt. Aber keine Angst, für dieses Rezept habe ich die Reismenge abgewogen!

Im Kühlschrank hält sich gekochter Reis ja mehrere Tage und deshalb gibts am Ende der Woche dann immer Fried Rice.

Das Rezept hier ist sehr basic, weil ich es einfach halten wollte und ohne großen Einkaufsaufwand. Schließlich soll man es ja spontan kochen können um eben Reste zu verkochen. Selbstverständlich kann es erweitert, verbessert und verfeinert werden. Ich geb – nicht nur wegen unserer kleinen Tochter – kein Chili in den Fried Rice. Sollte es sich aber gelüsten, kannst du das natürlich tun!

Sehr fein ist auch etwas Säure in Form etwas fein geriebener Limettenschale oder -saft. Auch etwas Fischsauce ist eine sehr gute Idee in diesem gebratenem Reis!

Ich habe in meinem Rezept Brokkoli und tiefegekühlte Erbsen “verwurschtet”, aber wie bereits erwähnt, kann man so ziemlich jedes Gemüse rein schnippeln. Gewürfelter Kürbis, in Streifen geschnittener Chinakohl, gehobelte Kohlsprossen, gestiftelte Karotten und andere saisonales Gemüse machen ich sehr gut darin und müssen alle nicht extra gekocht werden, sondern werden, wie der Brokkoli und die Erbsen in meine Rezept, einfach angebraten bis sie durch sind.

Außerdem brate ich gerne noch etwas gewürfelten Tofu oder ein Stück Henderl in einer extra Pfanne an und mische es kurz vorm Servieren unter!

Die Zutaten für 2 Personen:
3 Frühlingszwiebeln
1 Knoblauchzehe
1/2 Kopf Brokkoli
3 EL neutrales Pflanzenöl (z.B. Raps- und Sonnenblumenöl)
1 TL geschälter, gehackter Ingwer
50 g Erbsen (TK)
600 g gekochter Basmatireis (entspricht ca. 150 g rohen Reis)
3 EL Sojasauce
2 Eier
1/2 Bund frischer Koriander
optional: 1 EL Sesam
Salz

Und so wird’s gemacht:
Frühlingszwiebeln putzen und in dünne Ringe schneiden. Knoblauch schälen und in dünne Scheiben schneiden. Die Röschen vom Brokkoli schneiden. Große Röschen halbieren bzw. vierteln, damit sie in der Pfanne schneller braten.

Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Frühlingszwiebeln und Ingwer darin kurz anrösten. Brokkoli und Erbsen dazu geben und auf mittlerer Hitze anbraten bis das Gemüse bissfest ist. Mit Salz würzen. Gekochten Reis dazu geben und anbraten bis er warm ist.

Reis mit Sojasauce würzen und den Reis weiter anbraten. Währenddessen die Eier in eine Schüssel schlagen und gründlich verquirlen. Den Reis mit einem Kochlöffel in der Pfanne zur Seite schieben und so eine kleine Mulde in der Mitte der Pfanne formen.

Verquirlte Eier hinein leeren und rühren bis das Ei beginnt zu stocken. Langsam beginnen den Reis nach und nach vom Rand ins Ei zu rühren. Wenn das Ei beinahe vollkommend gestockt ist, den gesamten Reis unterrühren und alles gründlich vermischen. Reis mit Salz oder zusätzlicher Sojasauce abschmecken.

Koriander hacken. Reis auf Tellern anrichten und mit Koriander und evtl. Sesam und etwas zusätzlichen Frühlingszwiebelnringen bestreuen.

Kommentare sind geschlossen.