Main Dishes

Fleischbällchen mit Kürbis und aromatischer Tomatensauce

0 Kommentare
rebel meat-fleischbällchen-einfach-rezept-kürbis- 5

Der Mann ist bekanntlich Vegetarier und nicht nur deshalb verzichten wir größtenteils beim Kochen zu Hause auf Fleisch. Trotzdem probiere ich in letzter Zeit meinen Fleischkonsum weiter einzuschränken.

Da ich aber eine Schwäche für Fleischbällchen jeglicher Art habe, werde ich manchmal schwach und gönne mir ab und an ein paar. Prinzipiell ja nichts Schlimmes, aber eine gute Möglichkeit Fleischbällchen zu machen und gleichzeitig den persönlichen Fleischkonsum zu reduzieren bietet das Faschierte von Rebel Meat.

Rebel Meat ersetzt in ihren Produkten die Hälfte des Fleischs durch Gemüse. Und das soll schmecken? Tut es!

Was die Sache noch besser macht: Das österreichische Unternehmen verwendet für sein Faschiertes, Würsteln und Burger-Patties nur Bio-Fleisch aus Österreich.

Die Zutaten für 4 Personen:
1 mittelgroßer Hokkaido-Küribs (ca. 400 g)
300 g Faschiertes (gemischtes oder Rebel Meat)
1 Knoblauchzehe
1 Ei
50 g Semmelbrösel
1 TL Piment
1 TL Harissa
4 EL Olivenöl
1 Zwiebel
1 EL Tomatenmark
1 EL Honig
600 g gewürfelte Tomaten aus der Dose
2 TL Ras el Hanout
2 Zweige grüne Minze
4 Zweige frischer Koriander
4 EL Tahin
Salz
schwarzer Pfeffer a.d. Mühle

Und so wird’s gemacht:
Das Backrohr auf 200 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Hokkaido waschen, halbieren, Kerngehäuse mit einem Löffel heraus kratzen und den Kürbis in Stücke schneiden. Auf einem Blech verteilen und im Backrohr für 15 Minuten rösten.

Währenddessen Faschiertes, fein geriebene Knoblauchzehe, Semmelbrösel, Piment, Salz und Pfeffer gründlich vermengen. Mit feuchten Händen zu gleich großen Bällchen rollen. Sie sollten ungefähr die Größe eines Tischtennisballs haben.

Olivenöl in einer ofenfesten Pfanne erhitzen und die Fleischbällchen darin bei mittlerer Hitze von allen Seiten anbraten.

Während die Bällchen vor sich hin braten,  bleibt genügend Zeit die Zwiebel zu schälen und fein zu würfeln.

Die Fleischbällchen aus der Pfanne nehmen und auf einem Teller beiseite stellen. Zwiebel in die Pfanne geben und braten bis sie glasig und weich sind.

Tomatenmark und Honig einrühren und für eine Minuten anrösten. Mit Tomaten aufgießen und mit Ras el Hanout sowie jeweils einer guten Prise Salz und Pfeffer würzen.

Kürbis und Fleischbällchen in die Tomatensauce geben und im Backrohr für 25 Minuten garen.

Vorm Servieren mit Tahin beträufeln und Koriander und Minze bestreuen.

rebel meat-fleischbällchen-einfach-rezept-kürbis- 3rebel meat-fleischbällchen-einfach-rezept-kürbis- 6

 

unbezahlte Werbung

 

Kommentare sind geschlossen.