Allgemein

Meine super schnellen Kartoffel-Gnocchi

0 Kommentare
einfach-schnell-gnocchi- 5

Ich weiß nicht, wie originalgetreu dieses Rezept ist, aber mir ist es ehrlich gesagt auch egal. Denn mir ging’s darum, dass ich auch mal unter der Woche schnell mal selbst gemachte Gnocchi machen kann. Deshalb spar ich mir auch die klassische Form, sondern stich sie einfach vom Teig runter.

Die benötigte Menge Mehl hängt von der Sorte und Feuchtigkeit der Kartoffeln ab. Arbeite deshalb am besten zuerst zwei Drittel des Mehls mit dem Ei unter die Kartoffeln und gib dann nach und nach mehr Mehl dazu bis ein geschmeidiger, nicht klebriger Teig entsteht.

Sind die Kartoffeln sehr feucht, brauchst du evtl. auch etwas mehr als die angegebene Menge Mehl.

Ich lass die Gnocchi  nach dem Kochen, noch gerne für eine Minute in der Sauce, in der ich sie serviere, ziehen lasse.

Ich habs ehrlich gesagt bisher noch nie probiert, aber diese Gnocchi könnte man auch in ein süßes Gericht verwandeln und sie einfach in gerösteten Nuss-Bröseln wälzen und mit einem Kompott oder Röster verschlingen.

Die Zutaten:
600 g mehlige Kartoffeln
150 g griffiges Mehl
1 Eidotter
Salz

Und so wird’s gemacht:
Kartoffeln schälen und in gleich große Stücke schneiden. In einem Topf mit gesalzenem Wasser gar kochen. Anschließend abgießen und ausdampfen lassen.

Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse fein pressen. In einer Schüssel mit Mehl, Dotter und einer guten Prise Salz zu einem glatten Teig verkneten.

Den Teig in vier gleich große Stücke teilen und aus jedem Stück auf der bemehlten Arbeitsfläche eine ca. 2 cm dicke Rolle formen. Mit einer Teigkarte oder einem Messer gleich große Stücke abstechen.

Die Gnocchi im gesalzenem, leicht siedendem Wasser ziehen lassen bis sie an der Oberfläche schwimmen. Mit einem Schaumlöffel aus dem Wasser heben und leicht abtropfen lassen.

 

Kommentare sind geschlossen.