Allgemein

Leider geil: Schnelle Zitronen-Pasta

5 Kommentare

Was sag ich immer sollte jeder stets zu Hause haben? Na, aufgepasst? Richtig! Parmesan, Eier, Olivenöl und Zitronen. Und genau aus diesen Zutaten entsteht dieses schnelle Pasta-Rezept! Ich habe das vor kurzem selbst zum ersten Mal gemacht und muss sagen ich bin begeistert. Ab sofort ein Dauergast in meiner Küche.

Die Zutaten für 2 Personen:
300 g Tagliatelle
4 Eigelb
2 Handvoll frisch geriebenen Parmesan
1 Handvoll frischer Basilikum
einen guten Schuss Olivenöl (zirka 6 EL)
1 EL Butter
2 unbehandelte Bio-Zitrone

Und so wird’s gemacht:
Die Tagliatelle in reichlich Salzwasser al dente kochen. Währenddessen Eigelb, Parmesan, Olivenöl, klein gehackten Basilikum und die geriebene Schale beider Zitronen sowie den Saft einer in einer großen Schüssel verrühren. Mit Salz und frisch geriebenem Pfeffer würzen.

Ist die Pasta bissfest gekocht, eine Tasse (zirka 150 ml) Kochwasser abschöpfen und sie dann in einem Sieb abgießen. Kurz abtropfen lassen und noch heiß zur Eiermasse in die Schüssel geben.

Butter sowie Kochwasser hinzugeben und alles solange durchmischen bis eine cremige Sauce entsteht und schnell servieren.

— Rezept am 11. August 2013 aktualisiert —

Kommentare

  1. Nadja

    Ui, das klingt ja wirklich sehr sehr gut. Die Zutaten hab ich auch immer im Haus ;)

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Nadja

  2. roughcutblog

    hab heute deine Zitronenpasta nachgekocht! Sehr gut, danke für die gute Idee. Hab mir ein bissl Zitronenschale auch drübergerieben. Wünsche Dir ein schönes Wochenende!

  3. Anonymous

    Sehr geiles Rezept, ist aber noch viel besser mit Salbei anstelle des Basilikums, etwas Butter und anstelle des Zitronensafts Zitronenabrieb

  4. Kevin Ilse

    danke für den vorschlag! werd ich bald mal ausprobieren!

  5. ulrike

    Bei tegut gibt es leckere Zitronennudeln. Die passen bestimmt super dazu.

Kommentare sind geschlossen.