Main Dishes

Gnocchi mit gerösteter Paprikasauce

0 Kommentare
gnocchi-geröstete-paprika-sauce 1

Gibt es was Besseres als einen Teller dampfende Pasta? Ganz genau! Einen dampfenden Teller Pasta, der nicht viel Zeit oder Aufwand verschlungen hat um ihn zu machen. Diese einfache Sauce aus gerösteten Paprika ist genauso so ein Gericht!

Ich hab dafür Gnocchi gekocht – die in meiner Welt in die Kategorie Pasta fallen – man kann aber natürlich auch so ziemlich andere Pasta nehmen.

Ich habe übrigens absichtlich keine Mengenangabe für das Kochwasser, das am Ende unter die Gnocchi gemischt wird, angeführt. Denn die Menge hängt davon ab, welche Gnocchi bzw. Pasta man verwendet und einfach auch, wie man seine Pastasauce gerne hat.

Also zur Sicherheit erstmal weniger Kochwasser nehmen und immer wieder etwas unterrühren!

Die Zutaten:
3 Spitzpaprika
2 kleine rote Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
3 EL Olivenöl
1 guter Schuss Schlagobers
3 EL fein geriebener Parmesan
500 g Gnocchi (gekauft oder selbstgemacht)
frischer Oregano oder Basilikum
Salz, Pfeffer

Und so wird’s gemacht:
Backrohr auf 180 °C (Umluft) vorheizen. Wer keine Umluft hat, stellt den Ofen alternativ 200 °C (Ober-/Unterhitze). Spitzpaprika halbieren, Stiel und Kerngehäuse entfernen und die Paprikahälfte nochmal halbieren.

Zwiebel und Knoblauch schälen. Zwiebeln halbieren. Paprika, Zwiebeln und Knoblauch auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech verteilen. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit Olivenöl beträufeln. Für 25 Minuten im Backrohr rösten bis die Paprikastücke weich und ihre Haut sich leicht dunkel gefärbt hat.

Einen großen Topf mit gesalzenem Wasser zum Kochen bringen und die Gnocchi im siedenden Wasser garen bis sie an der Oberfläche schwimmen.

Das Gemüse noch heiß in einer Schüssel mit Schlagobers und Parmesan pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Gnocchi mit einer Schaumkelle vom Topf direkt zur Paprikasauce in die Schüssel geben. Vorsichtig vermengen und nach und nach etwas Kochwasser der Gnocchi unterrühren bis die Sauce die gewünschte Konsistenz hat.

 

 

Kommentare sind geschlossen.