Allgemein

Brokkoli-Grünkohl-Pasta mit Mandeln

0 Kommentare
brokkoli-kale-pasta- 2

Ich persönlich tendiere ich ja dazu mich im Jänner zu verkriechen und Soulfood zu futtern. Andere schreiben sich für ein Fitnessstudio ein und nehmen ihre Vorsätze fürs neue Jahr ernst. Das bedeutet meistens auch gesunde Ernährung. Diese Pasta verbindet beides – jedenfalls in meiner Welt. Ich fang jetzt nicht an etwas von Vitamin C und Antioxidantien zu erzählen, aber angeblich sind Brokkoli und Grünkohl voll davon und mehr muss ich nicht wissen.

Wichtiger ist, dass man weiß, dass man am besten eine kleine Pastaform wählt – Orecchiette sind meine Favoriten. Statt einer schweren Sahnesauce wird bei dieser Pasta das Kochwasser für die Sauce verwendet. Die Nudeln geben beim Kochen Stärke ans Wasser ab und das ergibt zusammen mit der Butter und dem Parmesan eine leckere Sauce.

Die Zutaten:
500 g Brokkoli
4 EL Olivenöl
4 Sardellen in Öl
1 Knoblauchzehe
1 Prise Chiliflocken
1 Handvoll Mandeln
500 g Orecchiette
200 g Grünkohl (aka Kale)
1 Handvoll frisch geriebener Parmesan
2 TL Butter
1 unbehandelte Zitrone
Salz
Pfeffer

Und so wird’s gemacht:
Für die Pasta einen Topf Wasser zum Kochen bringen. Währenddessen Röschen sehr fein vom Brokkoli schneiden. Beinahe so fein, dass die kleinen Kügelchen einzeln runter fallen. Die Äste und der nicht verholzte Teil vom Stamm mit einer Küchenreibe klein rieben.

Das Nudelwasser salzen und die Pasta darin laut Packungsanlage kochen. Das ist genug Zeit für die Zubereitung des Gemüses. Olivenöl in in einer weiten Pfanne erhitzen und die Sardellen darin langsam anbraten bis sie zerfallen. Knoblauch schälen und in dünne Scheiben schneiden. Mandeln fein hacken. Knoblauch, Mandeln und Chili in die Pfanne geben und leicht anbraten. Brokkoli dazu geben, durchrühren und anbraten.

Währenddessen die Blätter des Grünkohls von den Stängeln zupfen. Größere Stücke kleiner reißen oder hacken. Zum Brokkoli geben und weiter braten.

Wenn die Pasta al dente ist, ungefähr 200 ml Kochwasser aus dem Topf nehmen und die Pasta durch ein Sieb abseihen. Den Herd abdrehen, die Pfanne mit dem Gemüse aber auf der warmen Platte stehen lassen. Pasta, Parmesan, Butter und Kochwasser zum Gemüse in die Pfanne geben und solange mit einem Kochlöffel vermengen bis die Butter geschmolzen ist und sich das Kochwasser zu einer sämigen Sauce verwandelt hat.

Mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Zitronenschale abschmecken. Achtung, mit dem Salz! Die Sardellen und das Salzwasser macht die Pasta bereits salzig. Sofort servieren.

brokkoli-kale-pasta- 4
Kommentare sind geschlossen.