Snacks

Fresh Rolls mit Mangold & Garnelen

1 Kommentar
Fresh Rolls-2391

 

Sie kommen ja jedes Jahr auf ein paar Tage vorbei, doch dieses Jahr betreffen sie mich eigentlich zum ersten Mal: Die Eisheiligen. Nachdem die letzten Wochen bereits so warm waren und meine Gemüse-Pflanzen und Obststräuche brav wachsen und gedeihen, fallen diese Woche die Temperaturen auf ein fröstelndes Niveau. Und während ich mich unter meiner Decke verstecke und es sich mit Tomatenpflanzen im Bett doch recht schlecht schläft, zittern meine Pflänzchen diese Woche eben im Wind. Ich hoffe, dass die dünne Folie, mit der ich sie zugedeckt habe, etwas hilft.

Da am vergangenen Wochenende abber ja noch fast  sowas wie Frühling war, habe ich gleich mal den Mangold geerntet und daraus frühlingshafte Fresh Rolls gewickelt.

Die Zutaten:
4 EL Erdnusscreme
3 EL Sojasauce
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
1/2 TL Sambal Oelek
Saft einer Limette
1 TL brauner Zucker

300 g Garnelen
8 Blätter Reispapier
8 große Mangoldblätter
50 g Glasnudeln
3 Frühlingszwiebeln
2 Karotten
1/2 Salatgurke
1 kleiner Bund Koriander
1 Chili

Und so wird’s gemacht:
Für den Dip die Erdnusscreme mit der Sojasauce, der Samba Oelek, Limettensaft, dem braunen Zucker und den fein gehackten Knoblauch verrühren. Dabei soviel warmes Wasser hinzufügen bis der Dip eine cremige, aber nicht zu flüssige Konsistenz bekommt.

Zuerst werden alle Zutaten vorbereitet: Dafür die Mangoldblätter putzen und dicke Stiele abschneiden und blanchieren. Dafür werden die Blätter in einem Topf mit kochendem Wasser für eine Minute gekocht, in einer Schüssel mit eiskaltem Wasser abgeschreckt und anschließend auf Küchenpapier abtropfen lassen. Glasnudeln nach Packungsanleitung zubereiten. Frühlingszwiebeln, Karotten, die Salatgurke und die Chilischote in feine Streifen schneiden.

Jetzt geht’s ans Rollen: In einem tiefen Teller warmes Wasser einfüllen und ein Blatt Reispapier darin einweichen. Das aufgeweichte Blatt vor dich hinlegen und ein Mangoldblatt auf die untere Hälfte des Reispapiers legen. Darauf kommt ein bisschen etwas der Glasnudeln, etwas Koriander, ein paar Streifen Frühlingszwiebeln, Karotten, Gurke und Chili. Als Krönung kommen die Garnelen darauf.

Zum richtigen Rollen zuerst die Seiten einschlagen und anschließend von unten her einrollen. Zusammen mit dem Erdnussdip servieren. Eine nette Vorspeisenvariante ist, die einzelnen Zutaten und den Erdnussdip einfach auf den Tisch stellen und jeder rollt sich seine Rollen selber.

Fresh Rolls-2343-2
Fresh Rolls-2414

 

 

Fresh Rolls-2370

 

Kommentare

  1. Anita

    Klingt und sieht unglaublich aus… und ich mag nicht mal Garnelen :)

Kommentare sind geschlossen.