Main Dishes

Nudelrisotto mit geröstetem Butternutkürbis

0 Kommentare
nudel-risotto-rezept-nudelreste-

 

Ich weiß ja nicht, wie es bei euch im Küchenkastl aussieht, aber ich hab so eine Schublade, in der ständig  5-10 angefangene Nudelpackungen rumliegen. Für uns drei sind 500 g Nudeln zuviel. Die 100 bis 150 g die davon über bleiben, reichen auf der anderen Seite aber auch nicht für ein zweites Gericht.

Somit somit sehen mich also jedes Mal wenn ich diese eine Schublade öffne, ein paar beinahe leere Packungen Pasta besonders traurig an.

Jetzt habe ich aber eine Lösung für mein (und vielleicht auch euer) Problem gefunden! Und zwar das Nudel-Risotto. Dafür zerkleinere ich einfache eine Mischung aus unterschiedlichen Nudelformen mit einem Nudelholz (heißt es vielleicht deshalb so?!) und verkoche diese Nudelreste, wie ein klassisches Risotto.

Durch die Stärke in den Nudeln wird diese Interpretation eines Risottos besonders cremig.

Und da ja schon der Herbst förmlich zu riechen ist, habe ich für dieses Rezept gerösteten Butternutkürbis verwendet. Genauso gut könnte man ihn aber auch durch Erbsen, Dill und geriebene Zitrone im Frühling ersetzen. Oder geröstete Kohlsprossen und Speck im Winter!

Zutaten für 4 Personen:
500 g Butternutkürbis
6 EL Olivenöl
300 g rohe Nudelreste
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
500 ml Gemüsesuppe
1/2 Bund Petersilie
1 Handvoll frisch geriebener Parmesan
1 EL Butter
Salz
Schwarzer Pfeffer a.d. Mühle

Und so wird’s gemacht:
Das Backrohr auf 200 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Butternutkürbis schälen, gegebenenfalls entkernen und in ca. 2×2 cm große Würfel schneiden. Auf einem Backblech mit 3 EL Olivenöl vermischen, salzen, pfeffern und im Backrohr für 20 Minuten weich dünsten.

Währenddessen die Nudelreste in einen Tiefkühlbeutel oä. füllen und mit einem Nudelholz zerkleinern.

Zwiebel und Knoblauch  schälen und fein würfeln. Restliches Olivenöl in einem weiten Topf oder Sauté-Pfanne erhitzen und zunächst Zwiebel darin glasig anbraten. Knoblauch unterrühren und kurz anschwitzen.

Gerösteten Kürbis heiß aus dem Backrohr in den Topf geben und mit dem Rücken des Kochlöffels grob zerdrücken. Nudeln unterrühren und sofort mit Gemüsesuppe aufgießen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Unter rühren köcheln lassen bis die Nudeln bissfest sind und die Konsistenz des Nudelrisottos cremig ist, wie die von einem klassischem.

Von der Hitze nehmen. Petersilie fein hacken und mit Parmesan und Butter unterrühren bis Käse und Butter geschmolzen sind.

Nudelrisotto sofort anrichten und servieren.

Kommentare sind geschlossen.