Allgemein

Gutes von der Knolle: Kartoffelpizza

3 Kommentare
Was wir heut essen? Pizza. Denn die geht immer. Aber welche? Salami, Thunfisch, Spinat? Langweilig! Also kommt  cremiger Ricotta, salziger Feta, süße rote Zwiebeln und die gute alte Kartoffel auf den knusprigen Teigfladen. Klingt ungewöhnlich? Klingt lecker!

Die Zutaten für ein Blech:

1/2 Rezept Pizzateig oder eine Rolle Pizzateig aus dem Kühlregal

150 g Ricotta
4 festkochende Kartoffeln
400 g Feta
4 – 5 rote Zwiebeln
2 Zweige frischer Rosmarin
Und so wird’s gemacht:
Den Pizzateig ausrollen und auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech legen.

Teig mit Ricotta bestreichen und mit Salz und Pfeffer würzen.

Kartoffeln schälen, waschen und mit einer Gemüsehobel in dünne Scheiben schneiden. Wer keine hat, kann die Kartoffeln natürlich auch mit einem Küchenmesser schneiden – hobelnd geht’s halt schneller. Die Scheiben auf dem Ricotta verteilen und mit Salz würzen.

Den Feta zerbröseln und auf den Kartoffeln verteilen.

Die Zwiebeln schälen und in Spalten schneiden. Dicke Spalten deshalb, da dünne Scheiben beim Backen zu sehr austrocknen und den Geschmack verlieren. Die Rosmarinnadeln über der Pizza verteilen. Zum Schluss kommen noch ein paar Spritzer Olivenöl darüber.

Bei 240 Grad für zirka 20 Minuten backen bis die Pizza knusprig und der Feta gebräunt ist.

Kommentare

  1. princeznaandrea

    So eine ähnliche Pizza habe ich vor ein paar Wochen auch gemacht, allerdings waren nach 20 min die Kartoffeln noch nicht durch. Daher musste die Pizza noch für fast 15 Minuten im Rohr bleiben, was natürlich den Teig sehr ausgetrocknet hat. Ich habe die Kartoffel ebenfalls mit einer Hobel in sehr dünne Scheiben geschnitten, daran lag es also nicht. Ich werde die Kartoffelscheiben das nächste Mal ein paar Minuten lang in heißem Wasser kochen – ich hoffe, das bringt was. Was ist dein Trick, dass sie durch werden?

  2. k.

    hello princeznaandrea,
    es gibt da eigentlich keinen Trick. Die Kartoffeln waren 1-2 mm dick. Durch die Feuchtigkeit des Ricottas und durch das Olivenöl waren sie auch recht schnell durch.

    Liebe Grüße, The Stepford Husband

  3. princeznaandrea

    Hm, wahrscheinlich habe ich zu wenig Ricotta und Öl genommen! Werde es bald wieder ausprobieren. Danke für die Antwort :)

Kommentare sind geschlossen.