Allgemein

Goldig: Rote Zwiebel Quiche

0 Kommentare
Seit einigen Wochen hat mich eine unstillbare Begeisterung für rote Zwiebeln befallen. Ich mag ihren leicht süßen Geschmack und finde, sie wird von vielen Menschen unterschätzt. Für ein spontanes Abschiedsessen für eine Freundin, habe ich vor kurzem diese Quiche gebacken – Blumen kann schließlich jeder mit bringen. Ich habe sie noch laufwarm in der Springform transportiert und bei ihr im Backrohr noch einmal kurz aufgewärmt. Mit einem frischen Salat ergab das ein kleines, aber äußerst feines Abendessen für sechs Personen.
Übrigens: Wer keine Zeit hat den Mürbteig selbst zu machen, kann entweder ein Fertigprodukt oder Blätterteig verwenden. Am besten schmeckt es natürlich immer noch selbst gemacht!

Die Zutaten:

250 g Mehl
120 g Butter
4 mittelgroße, rote Zwiebeln
2 Zehen Knoblauch
250 ml Schlagobers
3 Eier
1 Handvoll Parmesan
1 Prise geriebene Muskatnuss
1 TL Thymian

Und so wird’s gemacht:
In der Küchenmaschine oder per Hand verknetest du zuerst Mehl, Butter und Salz zu einem geschmeidigen Teig. Wenn der nicht richtig zusammen hält, kommt noch ein Schuss Wasser dazu. 
Wer eine Küchenmaschine verwendet, knetet den Teig noch kurz mit den Händen durch. Er darf nicht mehr kleben.

Jetzt wird der Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche ausgerollt. Anschließen wird eine mit Butter befettete Spring- oder Quicheform damit ausgelegt. Der Teig sollte am Rand einen etwa vier bis fünf Zentimeter hohen Rand bilden. Den Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen und für zirka 10 Minuten bei 200 Grad im vorgeheizten Backofen vorgebacken.

Währenddessen den Knoblauch und die Zwiebel schälen und in nicht allzu dünne Ringe schneiden.

Etwas Olivenöl in einer großen Pfanne heiß machen und Knoblauch und Zwiebel darin anbraten. Mit Thymian würzen und auf dem jetzt vorgebackenem Teig verteilen.

Die Eier mit der Sahne verquirlen. Mit Salz, Pfeffer, Thymian und Muskatnuss würzen. Parmesan über die Zwiebeln gießen und die Eier-Sahne darauf verteilen.

Die Quiche im Backofen bei 180 Grad ungefähr 25 Minuten goldgelb backen.

Kommentare sind geschlossen.