Ich liebe Focaccia! Ich habe viel herum probiert, weil ich lange nicht zufrieden mit dem Ergebnis von meinem selbst gebackenem Focaccia war. Für mich war der Gamechanger der hohe Wassergehalt!
Ich verwende für mein Focaccia 90 % Wasser. Dh. auf 500 g Mehl, kommt 450 ml Wasser. Das macht den Teig zwar etwas schwerer bei der Verarbeitung, aber dafür wird das Focaccia später saftig und luftig, mit den typischen großen Blasen.
Und das obwohl der Teig bei meinem Rezept nicht super lange – also z.B. über Nacht – gehen muss, sondern das Focaccia in knapp 3 Stunden fertig ist. Die Verschiedenen Schritte wirken vielleicht aufwändig und kompliziert, aber wer es einmal gemacht hat, wird schnell merken, dass es eh einfach ist!
Die Zutaten:
500 g glattes Mehl (Type 700 Ö/Type 550 D)
5 g Trockenhefe
10 g Salz
Olivenöl
Maldon-Salz
Und so wird’s gemacht:
Mehl, Hefe, Salz und 450 ml lauwarmes Wasser mit einem Kochlöffel zu einem Teig verkneten. Der muss nicht sonderlich schön oder glatt sein. Teig mit Frischhaltefolie abdecken und für 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
Teig mit befeuchteten Händen vom Rand zur Mitte falten. Dabei die Schüssel drehen. Im Video siehst du, wie das funktioniert. Teig wieder abdecken und für 30 Minuten gehen lassen.
Teig noch einmal von der Mitte zum Rand falten. Teig wieder abdecken und für 1 Stunde gehen lassen. Der Teig sollte sich jetzt verdoppeln. Evtl. dauert das etwas länger.
Teig, wie im Video gezeigt, durch hoch heben und zusammen falten, zu einer Kugel falten. Dabei die Schüssel nach jedem Formen um 90 Grad drehen. Teig abdecken und 30 Minuten gehen lassen.
Eine Backform mit Backpapier auslegen und etwas Olivenöl darauf verteilen. Den Teig in die Form setzen. Leicht auseinander ziehen und noch einmal 1 Stunde gehen lassen.
Den Ofen auf 250 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Die Hände gut befeuchten und die Finger in den Teig drücken. Der Teig ist sehr klebrig, sollte er an den Fingern kleben bleiben, die Hände zwischendurch erneut befeuchten.
Ordentlich Olivenöl auf dem Focaccia verteilen und mit Salz bestreuen. Für 20-25 Minuten goldbraun backen. Für 20-30 Minuten auskühlen lassen und aufschneiden.