Als ich Sonntag überlegt habe, was ich spontan zum Abendessen koche, ahnte ich nicht, dass euch das Ergebnis so begeistern würde! Ich hatte alles für Mac’n'Cheese zu Hause. Und da ich auch noch einen halben Karfiol im Kühlschrank rumliegen hatte, landete der auch in dem überbackenen Nudelgericht.
Ich gebe gerne klein geschnittenes Gemüse in die Mac’n'Cheese Sauce, weil ich das klassische Gericht ehrlich gesagt sonst etwas langweilig finde.
Es verging keine 5 Minuten als auf meine Instagramstory hin schon die ersten Anfragen nach einem Rezept herein trudelten. Nachdem es den ganzen Abend so weiter ging, habe ich beschlossen, es für euch nieder zu schreiben!
Für etwas Abwechslung habe ich bei diesem Rezept jedoch den Karfiol durch einen Hokkaido-Kürbis ersetzen. Wer es mit Karfiol ausprobieren möchte, kann den Kürbis durch einen halben Karfiol ersetzen – oder einen ganzen, sollte der Karfiolkopf recht klein sein. Ein bis zwei Süßkartoffeln oder Brokkoli würden übrigens auch gut funktionieren!
Wer keinen Cheddar bekommt – oder nicht bekommt – kann ihn übrigens auch durch Bergkäse oder einen milden Gouda ersetzen, sollten Käse-empfindliche Kinder mitessen.
Die Frühlingszwiebeln zum Drüberstreuen kann man übrigens auch weglassen. Oder noch besser durch Schnittlauch ersetzen!
DIe Zutaten für 4 Personen:
1/2 Hokkaido-Kürbis (ca. 600 g)
2 EL Butter
2 EL glattes Weizenmehl
400 ml Milch
1 Prise frisch gemahlene Muskatnuss
1 Knoblauchzehe
300 g kurze Nudeln (z.B. Hörnchen)
150 g geriebener Cheddar
2-3 Frühlingszwiebeln
Salz, schwarzer Pfeffer a.d. Mühle
Und so wird’s gemacht:
Einen großen Topf mit gesalzenem Wasser zum Kochen bringen. Die Nudeln darin für 3-4 Minuten kürzer kochen als auf der Verpackung angegeben. Sie sollten nur ein bißchen weich geworden sein. Sie garen später im Backrohr weiter und würden zu weich werden, wenn man sie al dente kocht.
Das Backrohr auf 200 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Hokkaido waschen, putzen, Kerne entfernen und in Stücke schneiden.
Für die Béchamel Butter in einem Topf zerlassen und das mit einem Schneebesen einrühren. Nach und nach Milch unterrühren, damit keine Klümpchen entsteht. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, erwärmt die Milch zuerst.
Béchamel mit Muskatnuss und Salz würzen. Knoblauch schälen und fein in die Béchamel reiben – oder notfalls pressen. Kürbiswürfel unterrühren und auf kleiner Flamme mit Deckel für 5 Minuten köcheln. Die Béchamel sollte eingedickt sein und der Kürbis schon etwas weich sein.
Die Nudeln unterheben und in eine Auflaufform füllen. Mit Cheddar bestreuen. Im Backrohr auf mittlerer Schiene für 20-25 Minuten goldbraun rösten.
Frühlingszwiebeln putzen und in dünne Ringe schneiden. Frühlingszwiebeln vorm Servieren über die Mac’n'Cheese darüber streuen und mit Pfeffer würzen.