Main Dishes

Spaghetti aglio e olio mit Garnelen

0 Kommentare
spaghetti-agli olio-garnelen-rezept- 1

Spaghetti aglio e olio ist ein italienischer Pastaklassiker und eines meiner absoluten Lieblingsrezepte, wenns mal wieder schnell gehen muss. In den rund 10 Minuten, in denen die Spaghetti machen, kann man die restlichen Zutaten hacken, vorbereiten und anbraten.

In den letzten Monaten hab ich aber fast ein bißchen darauf vergessen, wie gern ich das Gericht mag. Als dann neulich ein befreundetes Pärchen zum Essen vorbei gekommen ist, habe ich nach einem Pasta-Gericht gesucht. Da wir sie für Freitag Abend eingeladen hatten und ich einen vollen Tag hatte, musste es aber schnell gehen.

Damit es ein bißchen besonderer wird, habe ich ein paar Garnelen mit in die Pfanne geschmissen. Und ich finde, dass man nicht für Freunde kochen muss um sich etwas Besonderes zu gönnen!

Die Zutaten für 2 Personen:
250 g Spaghetti
50 ml Olivenöl
200 g Garnelen (TK)
3 Knoblauchzehen
3 Sardellen, in Öl eingelegt
optional: 1 Prise Chiliflocken
1/2 Bund Petersilie
Salz
schwarzer Pfeffer

Und so wird’s gemacht:
Einen Topf mit gesalzenem Wasser zum Kochen bringen und koch die Spaghetti laut Verpackungsangabe al dente.

Erhitze das Olivenöl in einer weiten Pfanne und brate die Garnelen darin an. Schäle währenddessen die Knoblauchzehen und schneide sie in dünne Scheiben. Gib den Knoblauch, Sardellen und Chiliflocken zu den Garnelen in die Pfanne, bevor diese fertig durch gebraten sind. Brate alles vorsichtig weiter bis der Knoblauch leicht Farbe bekommt und die Sardellen zerfallen sind. Hacke währenddessen die Petersilie sehr fein.

Gib Garnelen und Petersilie zum Knoblauch in die Pfanne. Hol die Spaghetti mit einer Kochzange aus dem Wasser und gib sie, ohne sie abtropfen zu lassen, direkt in die Pfanne.

Vermische die Pasta gründlich, bis die Spaghetti von allen Zutaten umhüllt sind. Sollte die Pasta zu trocken sein, rühre noch etwas Kochwasser aus dem Topf unter. Die Spaghetti sollen nicht im Kochwasser/Sauce schwimmen, aber ausreichend von der öligen Sauce umhüllt sein. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und auf Tellern anrichten.

Kommentare sind geschlossen.