Main Dishes

Der Salat-Allrounder: Green Goddess Dressing

0 Kommentare
green-godess-dressing-rezept-einfach-salat- 3

Dieses grüne Kräuterdressing war vor ein paar Jahren mal in aller Munde, ich hab es neulich wieder für mich entdeckt. Normalerweise gehört ein einfaches Dressing aus Essig und Öl (und Senf sowie etwas Ahornsirup oder Honig) zu meinem Standard-Repertoire, aber jetzt wo der Sommer da ist und Salat wieder öfters am Speiseplan steht, muss wieder etwas Abwechslung in mein Salat-Game.

Wer dieses Dressing mixt, betet übrigens nicht nur die grüne Göttin an, sondern auch die der Resteverwertung! Denn die verwendeten Kräuter können nach eigenem Gusto und nach dem was der Kühlschrank bzw. Kräutergarten hergibt kombiniert werden. Wobei ich es liebe, so viele Kräuter wie möglich rein zu packen.

Schnittlauch und Petersilie hab ich immer zu Hause, Minze gibt ihm Frische und Koriander und Estragon eine gewissen Würze!

Die angegebene Menge reicht übrigens für mehrere große oder kleine Salate. Das Dressing hält sich im Kühlschrank gut verschlossen für eine Woche. Es eignet sich also auch sehr gut für Meal Prep!

Man kann es übrigens nicht nur für Salate verwenden. Er ist auch ein guter Dip für Rohkost und Weißbrot, wie Foccacia. Oder als sommerliche Sauce zu einem Stück gegrillter Hühnerbrust oder zu Fisch.

Die Zutaten:
3 Handvoll gemischte Kräuter (Schnittlauch, Petersilie, Koriander, Basilikum, Minze, Estragon und/oder Dill)
1 Knoblauchzehe
120 g Mayoinaise
120 g Buttermilch
2 EL Olivenöl
1 EL Kapern, abgeseiht
1 Bio-Zitrone
Salz

Und so wird’s gemacht:
Kräuter grob hacken und Knoblauch schälen. Kräuter, Knoblauch, Mayonnaise, Buttermilch, Olivenöl, Kapern und ca. 1 gestrichener TL Salz in einen Blender geben und fein pürieren.

Das klappt auch mit einem Mixstab, geht im Blender aber einfacher und schneller.

Zitrone heiß waschen und die Schale direkt ins Dressing reiben. Zitrone halbieren und den Saft ins Dressing pressen. Mit Salz abschmecken.

green-godess-dressing-rezept-einfach-salat- 1
Kommentare sind geschlossen.