Frage ich das Kind, was es zu essen haben möchte, kommt mindestens jedes zweite Mal: “Nudeln!” Deshalb bin ich eigentlich dauernd auf der Suche nach neuen Pasta-Rezepten. Die meisten Rezepte in meinem Repertoire sind vegetarische, meist mit Gemüse.
Doch vor kurzem bin ich auf der Recherche nach etwas ganz anderes über ein Rezept für “Pasta alla Norma” gestolpert, Rigatoni in einer Tomatensauce mit geröstete Melanzani (Auberginen). Das klang interessant! Schnell habe ich Varianten mit Prosciutto entdeckt und dann einfach selbst mal probiert!
Das Ergebnis: Süchtig machend!
Zutaten für 4 Personen:
3 Melanzani (ca. 600 g)
50 ml Olivenöl, plus 3 EL zum Anbraten
100 g Prosciutto, in dünnen Scheiben
1 kleine Zwiebel
2 Knoblauchzehen
optional: 1/2 TL Chiliflocken
800 g Cherrytomaten aus der Dose
1 Kugel Mozzarella
400 g Rigatoni
1/2 Bund frischer Basilikum
Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Und so wird’s gemacht:
Das Backrohr auf 200 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.. Die Melanzani waschen und in 2×2 cm große Würfel schneiden. Mit 50 ml Olivenöl, Salz und Pfeffer auf einem Backblech vermischen. Im Backrohr für ca. 25 Minuten rösten. Dabei ab und zu mit einem Löffel durchmischen.
Währenddessen drei Esslöffel Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen und den Prosciutto nach und nach von beiden Seiten knusprig heraus braten. Wenn die dünnen Scheiben übrigens nicht ganz sind, macht das gar nichts.
Die knusprigen Schinkenscheiben auf einem Stück Küchenkrepp beiseite stellen und abkühlen lassen.
Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Beides im zurück gebliebenen Fett in der Pfanne glasig heraus braten. Chiliflocken und Cherrytomaten einrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Auf kleiner Flamme köcheln lassen.
Währenddessen einen Topf mit gesalzenem Wasser zum Kochen bringen und die Rigatoni nach Packungsanleitung al dente kochen.
Mozzarella klein würfeln und kurz vor Garende der Nudeln in die Sauce einrühren bis er geschmolzen ist.
Pasta abgießen und mit Melazani und einem kleinen Schöpfer Nudelkochwasser zur Sauce in die Pfanne geben. Unter Rühren köcheln lassen bis die Sauce schön sämig ist und die Pasta umhüllt hat.
Prosciutto zwischen den Fingern zerkrümeln und unter die Pasta heben. Mit frisch abgezupften Basiliumblättern bestreut servieren.