Main Dishes

Zitronige Sardinen-Spaghetti

0 Kommentare
lockdown-rezepte-schnell-einfach-spaghetti-sardinen- 1

Dieses Pastagericht macht kaum mehr Arbeit als ein Butterbrot und ist schneller gekocht als eine Fertigpizza! Denn während die Nudeln im Wasser kochen, rührt man die restlichen Zutaten zusammen. Und wenn darauf dann die al dente gekochte Pasta trifft, ist das ganze eigentlich auch schon fertig.

Und nicht nur das, neben einem Kochtopf macht man eigentlich nur eine Schüssel, eine Gabel und eine Schere schmutzig. Richtig gelesen, eine Schere! Denn wenn ich Zeit sparen möchte, hacke ich meine Kräuter nicht mit Brett und Messer – und wasch die danach auch noch ab! – sondern schneide sie direkt ins Gericht mit einer Schere!

Die Zutaten für 2 Personen:
250 g Spaghetti
1 Dose Sardinen, in Öl ohne Haut und Gräten
1 (unbehandelte) Bio-Zitrone
1/2 Bund Petersilie
1 EL kleine Kapern
30 ml Olivenöl
Salz
schwarzer Pfeffer

Und so wird’s gemacht:
Einen Topf mit ausreichend gesalzenem Wasser zum Kochen bringen. Die Spaghetti darin al dente kochen.

Die Sardinen aus der Dose in eine große Schüssel geben. Mit einer Gabel grob zerdrücken. Die Hälfte der Zitronenschale direkt in die Schüssel reiben. Petersilie mit einer sauberen Haushaltsschere grob in die Schüssel zum Fisch schnipseln. Wer extra ein Brett und ein Messer schmutzig machen möchte, kann die Petersilie natürlich auch damit hacken.

Kapern und Olivenöl hinzugeben. Mit Salz und einer guten Portion Pfeffer würzen. Verrühren.

Die Spaghetti mit einer Küchenzange direkt aus dem Kochwasser in die Schüssel mit dem Fisch geben und untermengen. Dabei soll ruhig auch etwas Kochwasser in der Schüssel landen. Wer keine Zange hat, kann die Nudeln auch durch ein Sieb abseihen und vorher mit einer Tasse etwas Kochwasser aus dem Topf entnehmen.

lockdown-rezepte-schnell-einfach-spaghetti-sardinen- 3

 

Kommentare sind geschlossen.