Main Dishes

Schnelle Gemüsebeilagen für die Weihnachten

0 Kommentare
vegetarische-beilagen-weihnachten-schnell-einfach-rezept-

Einkaufen, Baum schmücken, Geschenke verpacken, die Wohnung putzen und dann noch für alle kochen… Weihnachten kann ziemlich stressig sein, deshalb greife ich heute mit ein schnellen Rezepten für vegetarische Gemüsebeilagen unter die Arme.

Die sind zwar simpel und schnell zu zu bereiten, aber sehen trotzdem nach stundenlanger Arbeit aus!

Die vier Gerichte drehen sich rund um saisonales Gemüse bzw. Lagergemüse: Kohlsprossen, Kürbis, Kartoffeln und Karotten! Ich werde zu Weihnachten zum Hauptgang übrigens meiner Familie ein Schmorgericht servieren und dazu eine kleine Auswahl an solcher Gemüsebeilagen servieren. So kann sich jeder aussuchen was er mag und auf was er Lust hat.

Ein weitere Vorteil, dass man mit einer großen Auswahl an etwas ausgefalleneren Gemüsebeilagen auch die Vegetarier am Tisch nicht zu kurz kommen lässt.

scharf-kohlsprossen-harissa-rezept-schnell-

Scharfe Harissa-Kohlsprossen

Zutaten:
1 EL Tomatenmark
2 TL Harissa
6 EL Olivenöl
700 g Kohlsprossen
3 EL gehackte Pistazienkerne
3 Zweige Dill
Salz

Und so wird’s gemacht:
Tomatenmark, Harissa und 4 EL Olivenöl glatt rühren. Kohlsprossen putzen und größere halbieren. Restliches Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und darin anbraten bis sie Farbe bekommen haben und bissfest gegart sind.

Harissa-Paste dazu geben und gründlich untermischen. Auf einem Teller anrichten, mit gehackten Pistazien und abgezupften Dillspitzen bestreuen.

gerösteter-kürbis-hokkaido-rezept-einfach-schnell-

Gerösteter Hokkaido-Kürbis mit gesalzenem Joghurt

Zutaten:
1 mittelgroßer Hokkaido-Kürbis
3 EL Olivenöl
250 g griechisches Joghurt
2 EL Pesto genovese
3 EL gehackte Pistazienkerne
1/2 Beet Blaukrautsprossen (altern: Kresse)
Salz

Und so wird’s gemacht:
Das Backrohr auf 200 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Den Hokkaido halbieren, Kerngehäuse mit einem Löffel heraus kratzen und in Stücke schneiden. Auf einem Backblech mit Olivenöl und einer guten Prise Salz vermischen und für 20 Minuten rösten.

Joghurt mit einer guten Prise Salz verrühren und auf einem Teller verteilen. Kürbis darauf verteilen. Pesto darüber träufeln und mit Pistazienkernen und Sprossen bestreuen.

karotten-mash-schnell-geröstet-rezept-

Karotten-Mash mit Mozzarella und sauren Zwiebeln

Zutaten:
1 kg Karotten
3 EL Olivenöl, plus etwas zum Anrichten
1 Kugel Mozzarella (noch besser: Burrata)
ein paar sauer eingelegte Zwiebel
1/2 Bund Petersilie
Salz
schwarzer Pfeffer a.d. Mühle

Und so wird’s gemacht:
Das Backrohr auf 200 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Karotten schälen, in Stücke schneiden und auf einem Backblech mit Olivenöl und einer guten Prise Salz vermischen. Im Backrohr für 15-20 Minuten rösten bis sie  weich sind.

Auf einem Servierteller mit einer Gabel gründlich zerdrücken. Mozzarella oder Burrata mit den Fingern zerzupfen und über den Karotten verteilen. Sauer eingelegte Zwiebel darauf verteilen. Petersilie grob hacken und darüber streuen. Mit Pfeffer und etwas Olivenöl würzen.

Tipp: Wer noch nie eingelegte Zwiebeln selbst gemacht hat, schält eine rote Zwiebel und schneidet sie in sehr dünne Scheiben. Anschließend 150 ml Weißweinessig mit einem Esslöffel Zucker und 1 TL Salz verrühren bis sich alles aufgelöst hat. Die Zwiebel untermischen und mit etwas kaltem Wasser aufgießen damit die Zwiebeln leicht bedeckt sind. Anschließend mind. 30 Minuten ziehen lassen. Können aber auch bis zu einer Woche vorher vorbereitet werden.

bratkartoffel-aioli-rezept-einfach-schnell-

Röstkartoffeln mit Aioli

Zutaten:
1 kg Kartoffeln, vorw. fest.
3 EL Olivenöl
200 g Aioli (selbstgemacht oder fertig gekauft)
3 Frühslingszwiebeln
3 Zweige Dill
Salz
schwarzer Pfeffer a.d. Mühle

Und so wird’s gemacht:
Das Backrohr auf 200 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Kartoffeln schälen, in gleich große Stücke schneiden und auf einem Backblech mit Olivenöl und Salz vermischen. Für 30 Minuten rösten bis sie weich und goldbraun sind.

Aioli auf einem Teller verteilen. Frühlingszwiebeln putzen und schräg in Ringe schneiden. Kartoffeln auf der Aioli verteilen. Mit Frühlingszwiebelringen und abgezupften Dillspitzen bestreuen. Mit etwas Pfeffer bestreuen.

 

 

Kommentare sind geschlossen.