Main Dishes

Vegane Bolognese mit Champignons und Walnüssen

0 Kommentare
Vegane-Walnusss-Champignon-Bolognese- 1

Ich bin ja immer auf der Suche nach zwei Dingen: Vegetarische Gerichte, die Familien-tauglich sind und schnellen One Pot-Rezepten, die ich schnell kochen kann, wenn ich mal wieder zu spät aus dem Studio weg komme!

Wenn ich eine Idee für so ein Rezept habe oder irgendwo etwas lese, dass mich inspiriert und ich mir merken möchte, schreibe ich es mir auf. So passiert es nicht gerade selten, dass ich auf meinem Schreibtisch, in einer Hosentasche oder ganz unten in einem Rucksack ein Post-it finde, auf dem irgendetwas gekritzelt ist.

So wars auch vor 2 Tagen, als ich einen orangen kleinen Zetteln zwischen einen Stapel Unterlagen gefunden habe auf dem Stand: Walnuss, Champignons, vegetarisch Fleischbällchen.

Die Idee gefiel mir gleich für diesen Abend, da ich sowieso noch nicht wusste, was ich kochen soll und zu Hause eine Packung Cremechampignons darauf warteten verkocht zu werden.

Je Länger ich über das Gericht nachdachte, desto weniger hatte ich Lust auf vegetarische Fleischbällchen. Ich mag sie zwar gerne, aber man muss dafür eben alles zerkleinern, sie formen, anbraten und anschließend noch eine Sauce dafür machen. Der Aufwand lohnt sich, wenn man sie auf Vorrat macht und einfriert, aber dafür hatte ich sowieso zu wenige Pilze zu Hause.

Also kam mir die Idee einfach eine One-Pot-Bolognese zu machen! Gesagt, getan und für gut befunden! Selbst das Kind hat einen großen Teller davon verschlungen. Deshalb möchte ich auch euch nicht das Rezept vorenthalten.

Bevor ich euch darauf los lasse, sei es eines gesagt: Die Liste der Zutaten ist etwas länger als sonst, aber es ist wie immer kein großer Einkauf nötig, da es sich vor allem um Dinge aus dem Vorratsschrank handelt, wie getrocknete Kräuter, Sojasauce oder Rohrzucker.

 

Für 4 Personen I Zubereitungszeit: 35 Minuten

 

Die Zutaten für 3-4 Personen:
100 g Walnusskerne
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
300 g Cremechampignons
1 große Karotte
3 EL Olivenöl
1 TL getrockneter Oregano
1 TL getrockneter Rosmarin
1 EL Tomatenmark
1 EL Balsmaico
2 EL Sojsauce
2 EL Rohrzucker
400 g passierte Tomaten
300 g kurze Nudeln (z.B. Penne oder Rigatoni)
1/2 Bund Petersilie
Salz
schwarzer Pfeffer

Und so wird’s gemacht:
Walnusskerne in einem Topf ohne zusätzliches Fett bei mittlerer Hitze anrösten bis sie zu duften beginnen. Aus dem Topf nehmen und fein hacken.

Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Champignons putzen und ebenfalls fein hacken. Karotte schälen und in kleine Würfel schneiden.

Olivenöl im Topf erhitzen und Zwiebel und Knoblauch darin glasig andünsten. Champignons dazu geben, 2 TL Salz zugeben und anbraten bis sie an Volumen verloren haben. Karotten dazu geben und weiter braten.

Oregano, Rosmarin, Tomatenmark, Balsamico, Sojasauce und Rohrzucker einrühren und für eine Minute anrösten. Mit passierten Tomaten und 800 ml Wasser aufgießen. Nudeln einrühren und bei geschlossenem Deckel für 12-15 Minuten köcheln lassen. Dabei immer wieder umrühren.

Wenn die Sauce eindickt, Hitze reduzieren und die Pasta probieren. Abhängig von der verwendeten Marke braucht es evtl. etwas mehr Wasser. Ist die Sauce also schon einreduziert und die Pasta noch nicht al dente, einfach mit etwas Wasser aufgießen und weiter köcheln lassen.

Dabei besser zwei oder dreimal Wasser vorsichtig unterrühren um zu vermeiden, dass die Sauce zu flüssig ist.

Währenddessen die Petersilie fein hacken. Vorm Servieren Petersilie unterrühren und mit frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken.

Kommentare sind geschlossen.