Main Dishes

Quetsch-Fleischlaberl mit Kürbispüree und Erbsen

0 Kommentare
Kürbis-Püree-Fleischlaber-schnell- 3

Mit Fleischlaberln und Püree liegt man nie falsch! Für mich ist diese Kombi die Definition von Soul Food. Ich leibe es, wenn das Püree glatt und cremig ist. Deshalb drücke ich Kartoffeln oder hier den Kürbis gleich zweimal durch die Kartoffelpresse. Wem das zu mühsam ist und wenn euch kleine Kartoffelstückchen im Püree nicht stören, macht das nur einmal oder zerdrückt einfach alles mit einem Kartoffelstampfer.

Wisst ihr übrigens, wie man sicher geht, dass Fleischlaberl auch perfekt gewürzt sind bevor man sie alle raus brät? Die rohe Fleischmasse zu probieren, ist für viele keine Option. Deshalb ist es ratsam ein kleines Stück von der faschierten Masse abzuzwicken und es Probe zu braten. Schmeckt das Probelaberl langweilig, die Masse nachwürzen und noch ein kleines Stück anbraten.

Ich mag in diesen Fleischlaberl übrigens viel Kümmel und Petersilie. Wem der Geschmack zu intensiv ist, kann das natürlich reduzieren!

Rezept für 4 Personen
Zubereitungszeit: 40 Minuten

Die Zutaten für die Beilagen:
700 g Butternut-Kürbis
300 g mehlige Kartoffeln
1 EL Butter
ca. 50 ml lauwarme Milch
1 Prise frisch gemahlene Muskatnuss
250 g Erbsen (TK)
Salz

Die Zutaten für die Fleischlaberl:
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
etwas neutrales Pflanzenöl
1 Bund Petersilie
500 g gemischtes Faschiertes
1 TL gemahlener Kümmel
1 TL edelsüßer Paprikapulver
1 Ei
4 EL Semmelbrösel
2 EL Butterschmalz (ersatzweise: 1 EL Sonnenblumenöl und 1 EL Butter)
Salz
Pfeffer

Und so wird’s gemacht:
Für das Püree Kürbis und Kartoffeln schälen und in gleich große Stücke schneiden. In einem Topf mit gesalzenem Wasser weich kochen.

Währenddessen Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Pflanzenöl in einer Pfanne erhitzen und beides darin weich dünsten bis der Zwiebel süß wird. Petersilie fein hacken. Zwiebel, Knoblauch, Petersilie Faschiertes, Kümmel, Paprikapulver, Ei, Semmelbrösel und jeweils einer guten Prise Salz und Pfeffer gründlich miteinander vermischen. Fleischmasse in ungefähr Golfball große Kugeln formen.

Kürbis und Kartoffeln abseihen und durch eine Kartoffelpresse drücken. Wer das ein zweites Mal macht, bekommt ein besonders feines Püree. Warme Milch und Butter unterrühren bis die Butter geschmolzen ist. Das Püree  mit Salz und Muskatnuss abschmecken und warm stellen.

Erbsen in einem Topf mit gesalzenem Wasser bissfest kochen und anschließend abseihen.

Butterschmalz in einer Pfanne zerlassen. Ein paar Fleisch-Kugerln in die Pfanne setzen und mit einem Pfannenwender sehr flach drücken. Dabei macht es nicht, dass die Fleischlaberln nicht perfekt rund sind. Das ist sogar sehr gut! Denn die ausgefransten Ränder werden beim Braten schön knusprig. Die Fleischlaberl bei hoher Hitze von beiden Seiten goldbraun anbraten. Die Laberl sollen recht dünn sein und sind deshalb schnell durch.

Kürbispüree mit Fleischlaberl und Erbsen auf Tellern anrichten. Und wenn ihr so, wie mein Vater seit: Beträufelt ihr alles noch mit etwas Bratenfett.

Kürbis-Püree-Fleischlaber-schnell- 1
Kommentare sind geschlossen.