Main Dishes

Scharfe Kohlsprossen mit Hummus und Spiegelei

0 Kommentare
Kohlsprossen-hummus-rezept-einfach-

Ich mag Kohlsprossen so ziemlich in jeder Form, außer in einer: Zu Tode gekocht als Beilage neben einem Schnitzel. So kannte ich die grünen, kleinen Kohlköpfe früher nur und fand sie immer etwas langweilig. Als ich dann begonnen habe sie selbst zu kochen und zu rösten, habe ich meine Liebe zu ihnen entdeckt.

Seitdem röste ich sie beinahe ausschließlich – in der Pfanne oder im Backrohr – und spielen am Teller dann selten nur die Rolle eines Nebendarstellers. Denn dafür sind sie viel zu schade! Sie vertragen sich besonders gut mit Knoblauch und Chili.

Man kann Kohlsprossen übrigens auch roh essen. Dafür schneidet man sie – am besten mit einer Küchenhobel – vorsichtig in dünne Scheiben und mariniert sie zu einem Salat. Aber dazu ein anders mal mehr…

Die Zutaten:
350 g Kohlsprossen
5 EL Olivenöl
1 Knoblauchzehe
1 TL Sambal Oelek
300 g Hummus
2 Eier
Salz
schwarzer Pfeffer

Und so wird’s gemacht:
Kohlsprossen putzen, dafür das vertrocknete Strunkende abschneiden und evtl. äußere unschöne, vertrocknete Blätter abreißen. Kohlsprossen halbieren.

Die Hälfte des Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Kohlsprossen darin bei mittlerer Hitze anbraten bis sie bissfest und gute angeröstet sind. Währenddessen Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden. Für die letzten paar Minuten mit den Kohlsprossen anbraten. Alles mit Salz, Pfeffer und Sambal Oelek würzen, zwei Esslöffel Olivenöl unterrühren und warm stellen.

Hummus auf zwei Tellern verteilen. Restliches Öl in einer Pfanne erhitzen und die Eier zu Spiegeleiern heraus braten. Salzen und pfeffern.

Spiegeleier auf Hummus setzen und Kohlsprossen samt Öl aus der Pfanne darauf verteilen.

Kommentare sind geschlossen.