Sweets

Zwetschkenkuchen mit Streusel

0 Kommentare
zwetschgen-streusel-rührteig-einfach-kuchen-rezept- 1

Einer meiner absoluten Lieblingskuchen ist ja der Zwetschgenfleck – also ein Blechkuchen aus dünnem Germteig mit vielen Zwetschgen und goldbraunen Streuseln drauf. Bekanntlich muss ein Germteig aber gehen und dafür hatte ich heute keine Zeit.

Deshalb hab ich mich heute für einen Zwetschgenkuchen mit einer einfache Rührmasse entschieden. Streuseln gab es aber dafür trotzdem! Wer möchte, kann übrigens vorm Backen auch noch gehobelte Mandeln über die Streusel streuen.

Auf meinem Instagram-Kanal habt ihr es ja vielleicht schon mit bekommen und auch am Blog gab’s ja schon das eine oder andere Rezept damit: Ich besitzt seit diesem Jahr einen Thermomix. Ich war ja sehr überrascht, dass ich ihn doch sehr oft im Einsatz habe. Aber vor allem für’s Kuchen backen liebe ich ihn sehr!

Auch dieses Kuchenrezept habe ich sowohl schon mit einem herkömmlichen Mixer als auch mit dem Thermomix gemacht. Deshalb gebe ich in diesem Rezept die Schritte für beide Methoden an.

Der Vorteil vom Thermomix ist, dass ich Eier und Zucker anfangs bei 37 °C schlage, was sie besonders schaumig werden lässt. Wer möchte, kann das auch über Wasserdampf machen – ist aber nicht unbedingt nötig.

Die Zutaten:
250 g glattes Weizenmehl (Type 700), plus etwas für die Form
2 Prisen Salz
220 g Butter, plus etwas für die Form
200 g Feinkristallzucker
1/2 TL gemahlener Zimt
500 g Zwetschken
2 Eier (M)
1 Pkg. Vanillezucker
geriebene Schale 1/2 Zitrone
1 TL Backpulver
etwas Staubzucker zum Servieren.

Und so wird’s gemacht:
125 g Mehl mit 1 Prise Salz, 100 g Butter, 100 g Zucker und Zimt in einer Schüssel zwischen den Fingern verreiben bis ein krümeliger Teig entsteht. Abgedeckt im Kühlschrank kalt stellen.

Das Backrohr auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Eine Springform (Durchmesser: 24 cm) mit etwas Butter ausfetten und mit Mehl bestäuben. Zwetschken entsteinen und vierteln.

Die restlichen 100 g Zucker mit den Eiern und Vanillezucker mit einer Küchenmaschine oder einem Handmixer (Thermomix: mit Butterfly-Einsatz, 4 Min./37°C/Stufe 3) sehr schaumig aufschlagen.

Butter in Stücke schneiden und zusammen mit der fein geriebenen Zitronenschale unterrühren (Thermomix: mit Butterfly-Einsatz, 2 Min./Stufe 3). Die restlichen 125 g Mehl, Backpulver und 1 Prise Salz vermengen und zügig unter den Teig heben  (Thermomix: mit Butterfly-Einsatz, 30 Sek./Stufe 2).

Den Teig in die Springform füllen und glatt streichen. Zuerst Zwetschgen und anschließend Zwetschgen darauf verteilen. Für 45 Minuten goldbraun backen.

Kuchen abkühlen lassen, aus der Springform lösen und mit Staubzucker bestreut servieren.

zwetschgen-streusel-rührteig-einfach-kuchen-rezept- 2 zwetschgen-streusel-rührteig-einfach-kuchen-rezept-
Kommentare sind geschlossen.